Züri West und Seven treten im Juli in Luzern auf

Avidan und Ternheim: Am Blue Balls Festival gibt es Musik für die Seele

19 Songs und acht Zugaben boten Züri West am Freitag.

(Bild: mfa)

Leckerbissen en masse: Am Blue Balls Festival im kommenden Juli steht für jeden was auf dem Programm. Für Blues-Liebhaber der alten Schule spielt die britische Soul-Queen Beverley Knight auf.

Tom Odell wird in diesem Sommer nach Luzern kommen, Hurts ebenso wie Alanis Morissette. Das ist bekannt. Nun haben die Festivalmacher  weitere Acts bekannt gegeben.

Zum Beispiel Züri West, die am 21. Juli im Luzerner Saal des KKL spielen. Die Berner Band rund um Kuno Lauener ist eine der erfolgreichsten Schweizer Rock- und Pop Bands obwohl sie berndeutsche Texte singt oder eben gerade deswegen. Ihre Hits ‹7:7›, ‹Elvis› und ‹I schänke dr mis Härz› sind unsterblich und zeugen von hervorragendem Songschreiben, das sie bis heute auch bei neuen Alben immer wieder auszeichnet.

Joel Baker im Vorprogramm

Als Support spielt Joel Baker. Der in Nottingham geborene und in London lebende Singer-Songwriter ist ein aussergewöhnlicher Musiker mit wunderbarer Stimme. In seiner Heimat wird er als eines der angesagtesten Talent gehandelt, das erst vor kurzem einen Vertrag mit Virgin Records unterschrieben hat.

Einen Tag zuvor, am 20. Juli gastiert Seven im Konzertsaal des KKL. Für das Blue Balls Festival, mit dem er seit Jahren eine freundschaftliche Beziehung pflegt, bewegt er sich jetzt auf künstlerisches Neuland: Mit der Pianistin Rose Ann Dimalanta, welche von 2003 bis 2004 in der Band von Prince spielte, erarbeitet er für eine Show im KKL Konzertsaal ein exklusives Programm. Dabei werfen sie allen musikalischen Ballast von Bord und reduzieren die Songs auf ihre Essenz für Stimme & Piano.

Ein Star ohne Allüren: Trotz internationalem Erfolg ist Seven bodenständig geblieben.

Ein Star ohne Allüren: Trotz internationalem Erfolg ist Seven bodenständig geblieben.

(Bild: Sevenmusic)

Auch im KKL-Konzertsaal tritt am 23. Juli Beverley Knight auf. Die 45-jährige britische Soul Queen hat mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht, drei mal die MOBO Awards gewonnen und eine einmalige Bühnen-Präsenz. Wer Tina Turner oder Chaka Chan liebt, wird von ihrer Show begeistert sein.

Zwei Asse für die Fans von Singer-Songwritern

Eine Perle aus dem Norden tritt am 26. Juli im Konzersaal auf. Die wunderbare schwedische Singer-Songwriterin Anna Ternheim verfügt über das enorme Talent jeden Raum mit ihrer besonderen Magie und Atmosphäre berührend zu füllen. Die 39-jährige gibt in ihren Songs mit leisen Tönen tiefe Einblicke in ihr Seelenleben.

Schliesslich ist am 28. Juli im Konzertsaal der tolle israelische Sänger, Autor und Komponist Asaf Avidan zu hören. Er ist einer der wenigen seiner Generation, der über seine Heimat hinaus bekannt wurde. Seine tiefgründigen Songs werden getragen von seiner Vier-Oktaven-Stimme, die an Janis Joplin oder Robert Plant erinnert.

Anna Ternheim.

Anna Ternheim.

(Bild: zvg)

 

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon