Autor Peter Hamm 82-jährig gestorben

Der deutsche Lyriker und Schriftsteller Peter Hamm ist tot. Er sei am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte der Carl Hanser Verlag in München mit. Der gebürtige Münchner hatte schon mit 17 Jahren Gedichte veröffentlicht. Ausserdem schrieb er Essays und Filmdrehbücher und verfasste Filmporträts. Als Literaturkritiker war Peter Hamm etwa im Literaturclub des Schweizer Fernsehens oder beim Bayerischen Rundfunk zu sehen. Zudem war er als Juror sehr gefragt, etwa für den Petrarca-Preis, den Georg-Büchner-Preis und den Peter-Huchel-Preis. Seit 1996 war Hamm Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Quelle:swisstxt
Autor Peter Hamm 82-jährig gestorben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon