Wilde Fahrt durch die Innenstadt

Autoposer (19) verärgert Luzern – Polizei muss eingreifen

Ein Autoposer sorgte am Samstagabend in der Stadt Luzern für Aufsehen. (Symbolbild: Unsplash)

In der Luzerner Innenstadt war am Samstagabend ein Autoposer unterwegs. Der BMW-Fahrer war mit übermässiger Geschwindigkeit und grossem Motorgeheul rund um den Bahnhof unterwegs. Die Luzerner Polizei konnte den 19-jährigen Fahrer stoppen. Ihm wurde der Führerausweis entzogen.

Der junge Autoposer fiel der Polizei am Samstagabend bei einer Verkehrskontrolle an der Frohburgstrasse auf. Dabei liess er den Motor übermässig aufheulen und fuhr mit übertriebener Geschwindigkeit davon, sodass die Räder seines BMW M4 durchdrehten. Dies teilt die Staatsanwaltschaft Luzern in einer Mitteilung mit.

Der Mann fuhr weiter in Richtung KKL, wo er beinahe zwei Passantinnen überfuhr, die vom Fussgängerstreifen springen mussten, um nicht mit dem Auto zu kollidieren. Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann weiter unbekümmert durch die Stadt Luzern, wobei bei seinem Auto aufgrund der starken Beschleunigung mehrfach das Heck ausbrach. Die Polizei konnte den Fahrer letztlich bei der Seebrücke stoppen. Wie sich herausstellte, war der Mann bereits eine Stunde zuvor der Polizei gemeldet worden, weil er an der Bernsstrasse unnötig beschleunigte.

Führerausweis weg

Die Luzerner Polizei entzog ihm daraufhin den Führerausweis und stellte das Auto sicher. Es wird nun von Experten auf unerlaubte Abänderungen überprüft. Für weitere Massnahmen ist das Strassenverkehrsamt Luzern zuständig.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von schaltjahr
    schaltjahr, 16.08.2021, 15:06 Uhr

    Es grenzt an ein Wunder, dass die Luzerner Polizei den Autoposer dann doch noch erwischt hat. Nach meiner Auffassung wird gegen Autoposer und illegale Tuner nur sehr zögerlich vorgegangen. Nur wenn wirklich Druck aufkommt und andere Kantone rigoros Handeln, agiert, sehr zögerlich, auch Luzern. Es wäre an der Zeit in diesem Bereich aktiver zu sein und endlich hart Durchzugreifen. Die Hotspots sind bekannt und die gesetzlichen Grundlagen genügen für eine effiziente Verfolgung dieser Verstösse !

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Pascal Studacher
    Pascal Studacher, 16.08.2021, 14:45 Uhr

    Wie ist es eigentlich möglich, dass sich ein 19-Jähriger einen so teuren BMW leisten kann (auch Leasing ist nicht gratis)? Warum erfährt man nichts über den Hintergrund dieses Burschen?

    Für mich als Velo- und Autofahrer sind A…- und B..-Fahrer eindeutig die rücksichtslosesten und eingebildetsten Verkehrsteilnehmer. Nur noch Verachtung für diese Klientel.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 16.08.2021, 12:01 Uhr

    Ist nicht das erste Mal, dass Möchtegerne-Rennfahrer mit ihrem BMW gefährlich durch die Innenstadt fahren. Grosses Dankeschön an die Luzerner Polizei, welche nun endlich solche gemeingefährlichen Rowdies aus dem Verkehr zieht. Gerade wenn bei einem «Fahrer» das Heck mehrfach ausbricht, dann beherrscht dieser das Fahrzeug nicht und ist ZWINGEND aus dem Verkehr zu ziehen.

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon