Luzern: Baukommission empfiehlt Kredit zur Annahme

Autofreie Bahnhofstrasse nimmt weitere Hürde

Die ungewisse Zukunft des Luzerner Theaters tangiert die Neugestaltung der Bahnhofstrasse nicht. Dieser Meinung ist die Baukommission des Stadtparlaments. Sie empfiehlt, den Planungskredit für das Projekt der autofreien Bahnhofstrasse zu bewilligen.

Die Baukommission des Grossen Stadtrates steht hinter dem Projekt der neuen, autofreien Bahnhofstrasse. Sie empfiehlt mit grosser Mehrheit, den Kredit von 480’000 Franken für die Fortsetzung der Planung zu bewilligen. Das Siegerprojekt beurteilt sie als erfreulich.

Ein Antrag verlangte, aufgrund der unklaren Zukunft des Luzerner Theaters nicht auf das Geschäft einzutreten. Nach dem Nein zur Salle Modulable ist offen, wie es mit dem Gebäude am Theaterplatz weitergeht. Die Forderung, deswegen die Planung der Bahnhofstrasse zu sistieren, wurde aber in der Baukommission mit grosser Mehrheit abgelehnt. Die Neugestaltung der Bahnhofstrasse werde dadurch nicht tangiert. Die Weiterentwicklung des Luzerner Theaters soll laut der Kommission jedoch möglichst gut in die Planung des Theaterplatzes miteinbezogen werden.

Die Bahnhofstrasse soll neu zur Flanierzone werden – analog zum Schweizerhofquai. Die Stadt hat diesen Juli vorgestellt, wie die Bahnhofstrasse dereinst aussehen soll (zentralplus berichtete).

Autofreie Bahnhofstrasse nimmt weitere Hürde
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon