Ende Juni wird Fahrverbot umgesetzt

Autofreie Bahnhofstrasse: Geschäfte befürchten Chaos – andere wittern eine Chance

Ein Teil der Luzerner Bahnhofstrasse wird autofrei. Das hat auch Auswirkungen auf das Gewerbe vor Ort. Nicht alle sind mit dem Entscheid zufrieden.

Die Stadt Luzern und die Einsprecher gegen eine autofreie Bahnhofstrasse haben sich aussergerichtlich geeinigt. Nun kann die Teilsperrung der Bahnhofstrasse umgesetzt werden (zentralplus berichtete).

Wir haben bei den ansässigen Geschäften nachgefragt, was es für sie konkret bedeutet, wenn der Volksentscheid von 2013 endlich umgesetzt wird.

«Das ist keine Top-Lösung»

«Das endet im Chaos. Die Verkehrssituation ist jetzt schon prekär», sagt Ursula Nichele vom Kleidergeschäft Zaunkönig an der Hirschmattstrasse. Sie mache sich weniger Sorgen wegen ausbleibender Kundschaft als über die nicht durchdachte Verkehrssituation.

Jeden Abend ab 16.30 Uhr sei die Kreuzung Hirschmattstrasse-Hirschengraben mit ausfahrenden Autos vom nahen Kantonalbank-Parking und vom regulären Feierabendverkehr verstopft. Das würde mit der neuen Regelung noch viel schlimmer.

«Ich hätte es gelassen, wie es war, aber der Entscheid kann auch eine Chance sein.»

Ettore Indraccolo, Inhaber Benci Brothers

«Ich rechne mit Stau bis in die tieferen Etagen des Parkhauses. Das ist keine Top-Lösung», so Nichele weiter. Sie sei auch enttäuscht, dass die Einsprachen zurückgezogen wurden. «Man hat über unsere Köpfe hinweg entschieden.»

Entscheid als Chance

Optimistischer sieht es Ettore Indraccolo. Ihm gehört das Schuhgeschäft Benci Brothers an der Theaterstrasse. «Ich hätte es gelassen, wie es war, aber der Entscheid kann auch eine Chance sein», sagt Indraccolo.

Wenn der autofreie Abschnitt der Bahnhofstrasse zu einer Flaniermeile wird, könnte das durchaus den einen oder anderen Neukunden anlocken. Leute, die sich am Reussufer bewegen, würden ohnehin nicht die hiesigen Parkplätze benutzen, sondern eines der Parkhäuser in der Umgebung. Zwar habe der Detailhandel in gewissen autofreien Zonen anderer Städte wie Aarau oder Zürich gelitten, aber ob das auch auf die Bahnhofstrasse zutreffe, weiss Indraccolo noch nicht. «Die Zeit wird es zeigen.»

Neugestaltung bis Ende Monat

Gemäss einem offiziellen Schreiben der Stadt Luzern beginnen die Arbeiten für den autofreien Abschnitt der Bahnhofstrasse am 8. Juni 2020. Spätestens ab dem 26. Juni 2020 werden dann Autos von der Hirschmattstrasse bis zur Seidenhofstrasse grösstenteils aus dem Strassenbild verschwinden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon