AUT: Historische Notenblätter gerettet

Ein Jahr nach einem Wasserschaden im Musikarchiv des Wiener Stephansdoms sind Tausende, teils historische, Notenblätter gerettet. Einem Team von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ÖAW sei es gelungen, die stark beschädigten Blätter wieder aufzubereiten, teilte die ÖAW mit. Ein tropfender Wasserhahn hatte die im Archivraum gelagerten historischen Bestände der Dommusik durchfeuchtet. Zu den wertvollsten nun restaurierten Beständen zählen Hymnare aus dem späten 17. und frühen 18. Jahrhundert sowie Abschriften von Werken Georg Reutters, von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn sowie dessen Bruder Michael Haydn aus der Zeit um 1800.

Quelle:swisstxt
AUT: Historische Notenblätter gerettet
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon