AUT: Azteken-Kopfschmuck bleibt

Im 500. Jahr nach der Eroberung Mexikos wollte das lateinamerikanische Land den berühmten Azteken-Federkopfschmuck ausstellen. Doch Österreich lehnt es ab, diesen zu verleihen. Wegen des «beträchtlichen Risikos einer allfälligen Beschädigung durch den Transport» könne dem Wunsch Mexikos nicht entsprochen werden, teilte das Staatssekretariat für Kultur in Wien mit. Das als «Federkrone Moctezumas» bekannte Objekt ist im Weltmuseum in Wien ausgestellt. Österreich sei sich der hohen symbolischen und historischen Bedeutung des Kopfschmuckes für Mexiko bewusst. Ein Gutachten habe jedoch schon vor Jahren gezeigt, dass er äusserst fragil sei.

Quelle:swisstxt
AUT: Azteken-Kopfschmuck bleibt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon