Hohenrain

Ausgelaufene Jauche führt zu Fischsterben

In Hohenrain ist Jauche ausgelaufen und hat einen Bach verschmutzt. (Bild: Luzerner Polizei)

Der Stägbach wurde am Sonntag durch Jauche verschmutzt. Dabei verendeten zahlreiche Fische. Die Ursache ist noch ungeklärt.

In Hohenrain ist am Sonntagmorgen mit Wasser verdünnte Jauche bei einer Scheune ausgelaufen, einen Feldweg hinabgeflossen und in Abwasserschächte gelaufen. Dadurch gelangte die Jauche in den Herrenmüli- und in den Stägbach, der in den Baldeggersee mündet.

Auf einer Länge von rund 860 Metern dürfte der Bach verschmutzt worden sein, obwohl die Feuerwehr Hohenrain zwei Sperren errichtete. Zahlreiche Fische starben deswegen, wie die Luzerner Polizei mitteilt.

Weshalb die Jauche aus der Grube ausgelaufen war, ist noch unklar. Die Ermittlungen sind im Gang.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon