Unglück auf Bauernhof im Entlebuch

Ausgelaufen Gülle verschmutzt Bäche – auch Kleine Emme ist bedroht

Mit diesem Wasser stimmt was nicht: Ausgelaufene Gülle hat den Bach verschmutzt.

(Bild: Luzerner Polizei)

In der Nacht auf Samstag ist in Rengg im Entlebuch auf einem Bauernhof 100 bis 150 Kubik Jauche ausgelaufen. Via Fischbach ist die Gülle in den Rümlig gelaufen. Mit Folgen: Auf einigen Kilometern wurden Fische in Mitleidenschaft gezogen. Auch eine Badeanstalt ist betroffen.

Die Gülle lief auf der Liegenschaft Howald aus: Zwischen 100 und 150 Kubik Jauche gelangte über das Wiesland in den Fischbach und von dort in den Rümlig. Dies teilt die Luzerner Polizei mit. Am stärksten war die Verschmutzung beim Zufluss vom Fischbach in den Rümlig.

Die Feuerwehren Entlebuch-Halse und Malters-Schachen hat an dieser Stelle das stark verschmutzte Wasser gestaut, abgepumpt und vorsorglich auf das umliegende Wiesland ausgetragen. Im Anschluss wurde dem betroffenen Fliessgewässer wieder Frischwasser zugeführt.

Ob die Verschmutzung weiter in die Kleine Emme gelangen könnte, ist noch unklar und dürfte laut Polizei stark von den Wetterverhältnissen in den kommenden Stunden abhängen. Benützer der Freizeitanlage Schwellisee in Malters werden gebeten, diesem Umstand Rechnung zutragen. Die Gemeinde Malters hat eine entsprechende Beschilderung angebracht.

Wie hoch der Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Ebenso ist noch unklar, wie die Jauche in den Fischbach gelangte und was die Ursache der Verschmutzung war. Die entsprechenden Ermittlungen sind am Laufen.

Im Einsatz standen Angehörige der Feuerwehren Entebuch-Hasle sowie Malters-Schachen, Mitarbeiter der Dienststellen Umwelt und Energie und Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon