Tanzfestival
Das einzigartige Tanzfestival findet 2023 unter dem Motto «Eingebunden und ausgelassen» statt und präsentiert internationale, nationale und regionale Tanzproduktionen, Filme und Workshops für die Schulen im Kanton Zug.
Das YOUNG DANCE Festival etabliert als Plattform den Dialog zwischen Tanz, Publikum (Kinder, Jugendliche, junggebliebene Erwachsene, Familien) sowie verschiedenen Kulturen punktuell und nachhaltig. Im Rahmen des Festivals präsentiert sich der zeitgenössische Tanz als gegenwärtige Kunstform den Schulen und einer breiten Öffentlichkeit. Für junge Menschen wird Tanz und Kultur erlebbar gemacht, neu nicht nur physisch, sondern auch über die virtuelle Plattform.
• grösstes Tanzfestival in der Schweiz für junges Publikum
• eine Plattform zur innovativen Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen
• bietet unterschiedliche Vermittlungsformate, damit sich junge Menschen austauschen, ausdrücken und weiterentwickeln können.
Ausgabe 2023 - 18. September bis 30. September
Programm und Angebote für Schulen
Eine Auswahl an Produktionen mit hoher Qualität von nationalen und internationalen Compagnien sowie Workshops und digitalen Projekten gestalten das diesjährige Programm Thema «Awareness» von YOUNG DANCE.
Vorstellungen im Klassenzimmer, Schulhaus oder Theater mit
Joshua Monten(CH) / The FIELDS (CH) / Rue Serendip (CH) / Tom Dale Company (UK) / Tamara Gassner (CH) / J.N Harrington (UK) / dOft (NL) / 100 Hands Company (BE) / Bewegungrund (CH) / Alfredo Zinola (GE) / FUTURE CAMPING (FI)
Workshops mit
Kids in dance (CH) / Polyglot (AUS) / Tanzende Klassenzimmer, Lucia Baumgartner (CH), Achten, Seraina Sidler-Tall
Digitale Angebote
MotherEarth International dance film projec (UK) / Cas Public (CAN)
YOUNG Impact Makers
Das 2021 lancierte Format «Young Impact Makers» (YIM) ermöglicht Schüler:innen und Student:innen einen speziellen Einblick in das Festival: Vom technischen Bühnenaufbau auf der grossen Theaterbühne und dem Besuch einer Generalprobe über die Möglichkeit, einer der Tanzgruppen vorher erarbeitete Fragen in einem Exklusivinterview zu stellen bis zu einem kurzen Input, den die Grafikagentur des Festivals gestaltete.
Weitere Informationen unter: https://yocu.ch/de/projekte/young-impact-makers
Zusammenarbeit mit den Schulen
• Die Angebote für Schulen erscheinen ab 1. Juni 2023 auf unserer Webseite online
• Die Veranstaltungen sind 2023 für Schulen kostenlos
• Die Anmeldung für Schulklassen ist per Mail oder über unsere Webseite möglich
• Die Organisation wird vollumfänglich von YOUNG DANCE Festival übernommen
• Zur Vor-oder Nachbereitung stehen Materialien für den Schulunterricht und Workshops den Lehrpersonen zur Verfügung
YOUNG DANCE Festival berücksichtigt den Lehrplan 21
Das Angebot bedient den LP21 und unterstützt mit innovativen Vermittlungsangeboten die Lehrpersonen bei der Förderung des entsprechenden Kompetenzaufbaus.
NATURE, MENSCH und GESELLSCHA...
Die Spieldaten und Zeiten der Schulvorstellungen und Workshops sind ab 1. Juni 2023 auf www.yocu.ch publiziert.
Freie Parkplätze in Luzern oder Zug findest du bei uns.