Ausbau der schulergänzenden Tagesstrukturen

Im Mai 2013 haben Erziehungsberechtige aus dem Elternrat des Schulhauses Hübeli dem Gemeinderat Emmen eine Petition eingereicht und den weiteren Ausbau der Tagesstrukturen angeregt. Der Ausbau erfolgt ab Schuljahr 2014/2015.

Vergangenen Sommer führte Emmen eine flächendeckende Bedarfserhebung für die schulergänzenden Tagesstrukturen durch. Von insgesamt 2606 abgegebenen Fragebögen trafen 1405 wieder ein (54 Prozent Rücklaufquote). Von den 1405 Meldungen wiesen 383 einen Betreuungsbedarf auf. Der Bedarf an Betreuungselementen in den einzelnen Schulhäusern ist dabei sehr unterschiedlich.

Eine vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe kam zum Schluss, dass ab kommendem Schuljahr neu an drei Standorten der Mittagstisch (Betreuungselement II) und die Nachmittagsbetreuung (Betreuungselement III von 13.30-15.15 Uhr) angeboten werden soll. Dies im Pavillon Emmenfeld, im ehemaligen Hauswartgebäude im Schulhaus Hübeli und im Schulhaus Riffig. Somit werden diese drei Standorte über alle vier Betreuungselemente verfügen. Zudem wird das Betreuungselement IV an sämtlichen Standorten bis 18.00 ausgedehnt.

Die Angebote der Tagesstrukturen sind kostenpflichtig und einkommensabhängig. Die Eltern erhalten die detaillierten Infos im Frühjahr, wie die Gemeinde mitteilt.

Ausbau der schulergänzenden Tagesstrukturen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon