Livesessions von Zentralschweizer Künstlern

«Aus der Stube, in die Stube»

Aus der Stube, In die Stube: Kultur gestreamed (Bild: zvg)

Ab sofort werden auf zentralplus 15-minütige Live-Sessions aus der guten Stube heimischer Kulturschaffender gestreamt. Die Beiträge, die um 20.30 Uhr stattfinden, sowie das stetig wachsende Archiv früherer Tage sind jeweils hier zu finden.

Damit Luzerner auch in Corona-Zeiten nicht auf ihre Dosis Kultur verzichten müssen, haben sich verschiedene Institutionen, Kuturschaffende und Medien zusammengetan. Neben Konzertperformances werden Beiträge aus Theater, Kunst, Literatur und Film gezeigt.

Initiiert von Other Music Luzern sind verschiedene Organisationen, Künstler und Medien beteiligt (zentralplus berichtete).

ab jetzt neu: nur noch zweimal wöchentlich

Other Music reduzieren ihren Rhythmus vorerst und konzentrieren ihre Livestreams auf die Tage Sonntag und Montag. Die bereits ausgestrahlten Folgen können aber bequem hier und in unserem Archiv angeschaut werden.

Zudem besteht immer noch die Möglichkeit in die Online-Kollekte einzuzahlen. Das Geld kommt vollumfänglich allen Performenden zum gleichen Teil zu.

03.05.2020: Laura Livers

Laura Livers ist eine Zuger Pianistin und Komponistin. Seit 2009 komponiert sie die Musik für das Theater Rostfrei, unter anderem für die preisgekrönte Produktion «I feel like God and I wish I was» Zudem ist sie Teil vom «Duo Frida».

02.05.2020: Luca Sisera

Mit dem Quintett «Roofer» tritt der Kontrabassist Luca Sisera nach zahlreichen Projekten als Sideman (u.a. Yves Theiler Trio, Michael Jaeger Kerouac) erstmals als Leader und Hauptkomponist in Erscheinung.

01.05.2020: Fischermanns Orchestra

Das Fischermanns Orchestra aus Luzern existiert seit 2007 und bespielt seither Bühnen in ganz Europa. Die Musik dieses Ensembles wird durch seine Musiker geprägt, die dabei mit zeitgenössischen Formen der Improvisation experimentieren.

30.04.2020: Sedel

Das Musikzentrum Sedel war bis 1971 Gefängnis, heute ist es ein Musik- und Atelierzentrum mit Konzertbühnen und Bandräumen. Mehr zur momentanen Situation des Kultortes erzählen Sedel-Teammitglieder im Livestream.

29.04.2020: The Great Harry Hillman

The Great Harry Hillman ist zwölf Jahre nach ihrer Gründung noch immer die gleich besetzte Formation. Die vier Musiker spielen eine Mischung aus Jazz, Rock und Improvisation.

28.04.2020: AKUAKU

Angela Addo ist eine DJane und Musikerin aus der Zentralschweiz. Anfangs Monat veröffentlichte sie ein «all female-artists Set» auf ihrem Soundcloud Kanal.

27.04.2020: Simon in Wonderland

Der Schweizer Produzent, DJ und Schlagzeuger Simon Wunderlin bringt die analoge und digitale Welt zusammen, indem er auf der Bühne gleichzeitig DJ ist sowie auch Schlagzeug spielt.

26.04.2020: Pink Spider

Wenn Pink Spider in die Saiten greift und ihre charakteristische, warme Stimme auf unverwechselbare Hooklines bettet, dann trifft souliger Rap auf schlichtes Songwriting und verspielter Minimal-Pop auf ergreifende Chansons.

25.04.2020: Duo Klexs

Verbunden durch ihr gemeinsames Interesse an moderner Musik, fanden die Musikerinnen Léa Legros-Pontal und Silke Strahl schnell zu einer Zusammenarbeit. Sie setzten sichzum Ziel zeitgenössische, experimentelle Musik einem breiten Publikum näherzubringen.

24.04.2020: Long Tall Jefferson

Mit seinen beiden Alben spielte der rastlose Songwriter & Storyteller aus Luzern über 200 Solo-Shows in ganz Europa. Simon Borer ist mit dem Swiss Live Talent Award als Best Emerging Artist ausgezeichnet worden.

23.04.2020: Niko Stoifberg

Niko Stoifberg ist Schriftsteller und Cartoonist. Seine letzte Veröffentlichung war 2019 mit der Novelle «Dort».

22.04.2020: Noan

Der Luzerner Noan durfte in den letzten Jahren seine Mundartmusik einem breiten Publikum präsentieren. Konzerte im Vorprogramm von Kunz und ZiBBZ haben ihn wertvolle Erfahrungen sammeln lassen.

21.04.2020: Famous October

Das Schweiz-Amerikanische Indie Folk Duo, bestehend aus Sarah Bowman und Rene Coal Burrell, ist nicht nur für ihre Musik bekannt. Rene ist zudem Betriebsleiter des Stanser Chäslagers, in welchem man Sarah natürlich oft auf der Bühne sieht.

20.04.2020: René Gisler

René Gisler AKA der Phrasadeur entwickelte gemeinsam mit weiteren Autoren und Autorinnen den «Thesaurus rex». Das umfassendste je gedruckte Werk mit Worterfindungen erschien im Mai 2019 und hat rund 16'000 Wortschöpfungen.

Hier geht's zum Archiv mit weiteren Beiträgen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Samuel Kneubuehler
    Samuel Kneubuehler, 10.04.2020, 19:49 Uhr

    Anna Murphy WAR bei Eluveitie. Sie gründete 2017 ihre eigene Band «Cellar Darling».

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon