Zug und Cham bekommen neues Entsorgungsvehikel

Aus dem Ökibus wird ein Ökimobil

Der Chamer Gemeinderat Drin Alaj (SP) und die Zuger Stadträtin Eliane Birchmeier (FDP) testen das neue Ökimobil. (Bild: zvg)

Der Ökibus war gestern, nun übernimmt das Ökimobil in Zug und Cham. An den Haltestellen kann dabei wie bei einem Marktstand die Seitenwand hochgeklappt werden.

Ab Mitte August verkehrt auf den Chamer und Zuger Strassen ein neues Ökomobil. Der Nachfolger des Ökibusses soll es nicht nur komfortabler für die Bevölkerung sein, sondern auch wirtschaftlicher als die ausgemusterten und umgebauten Linienbusse.

Das neue Ökimobil ist ein Zuger und Chamer Gemeinschaftswerk, das aus der Zusammenarbeit mit einem regionalen Fahrzeugbauer hervorgegangen ist. Das auf Basis eines handelsüblichen Lieferwagens konzipierte Gefährt kann mit einem PW-Ausweis gefahren werden und ist hindernisfrei zugänglich.

An den Haltestellen wird wie bei einem Marktstand die Seitenwand hochgeklappt, und die Reststoffe können in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt werden. Sich mit vollen Taschen durch den Bus zwängen muss man sich somit nicht mehr. Wie in der Vergangenheit tourt das neue Ökimobil an zwei Tagen pro Woche in der Stadt Zug und an zwei Halbtagen in der Gemeinde Cham. Das Angebot bezüglich Haltestellen und Entsorgungsmöglichkeiten bleibt gleich.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Stefan Zopfi
    Stefan Zopfi, 12.08.2019, 17:07 Uhr

    Schön. Und das Ökimobil kurvt dann zu den Bürozeiten irgendwo rum und die Alten können ihre «Wertstoffe» wie früher beim Migros-Wagen entsorgen. Wer tagsüber arbeitet, darf weiterhin schauen, wie er seine Zeitungen, Karton etc. los wird, die früher mal abgeholt wurden. Das heisst: Zuger laden ihre SUVs voll und fahren das Zeugs zum Ökihof. Und das soll ökologisch sein? Eine regelmässige Altpapiersammlung würde mehr bringen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon