Ersatz für Buvette

Auf der Luzerner Ufschötti gibts heuer Crêpes, Glace und Säfte

Sie beleben die Ufschötti: Vorne im schwarzen Shirt: Tim Holleman von sprudelabo.ch, hinten im hellgrauen Shirt: Pascal Bättig, Quai4 (Leiter Gastronomie), hinten im schwarzen Shirt: Stefan Huber, Quai4 (Leiter Detailhandel), daneben Giselle Broadbent Furrer, Crêpe-Stand sowie Armin Häfliger von meinRad. (Bild: Stadt Luzern)

Weil die Betriebsaufnahme der Ufschötti-Buvette «Strandleben» auf 2022 verschoben wurde, hat die Stadt Luzern für den Sommer 2021 kurzfristig ein Überbrückungsangebot realisiert. Verschiedene mobile Luzerner Kleingastronomen werden tagsüber Glace, Snacks, Getränke und ein Mittagessen auf dem Buvette-Platz anbieten.

Nun ist klar, was diesen Sommer auf der Ufschötti laufen wird. Statt der geplanten neuen Buvette, werden mehrere Kleinunternehmen die Sünneler verköstigen. Grund dafür ist die der Entscheid der Buvette-Betreiber «Strandleben», wegen einsprachebedingten Verzögerungen im Baubewilligungsverfahren ihren Start auf der Ufschötti auf 2022 zu verschieben (zentralplus berichtete).

Die Stadt hat für diesen Sommer nun ein Überbrückungsangebot organsiert. Mit Beginn der Sommerferien am 10. Juli 2021 bieten vier mobile Luzerner Kleingastronomen maximal von 10 Uhr bis 20 Uhr auf dem Buvette-Platz ein abwechslungsreiches Angebot an. Mit dabei sind der Crêpe-Stand der Familie Furrer, die Initianten von sprudelabo.ch mit Apérogetränken, das Jungunternehmen meinRad mit Säften, Smoothies und einem Mittagessen sowie die Wärchbrogg/Quai 4 mit Glace und kaltem Kaffee.

Gemäss Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen, ist die Ankündigung der Stadt, eine alternative Bespielung des Buvette-Standplatzes zu prüfen, bei vielen Kleingastronomen auf grosses Interesse gestossen. «Es freut uns, dass wir die Zwischennutzung mit den vier lokalen Partnern auf die Beine stellen können. Ich bin überzeugt, dass das innovative Angebot Anklang finden wird.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon