Feuerwehr hat Schlimmeres verhindert

Auf dem Luzerner Dietschiberg hat’s gebrannt

Die Feuerwehr der Stadt Luzern musste am Freitag wegen eines Brandes auf dem Dietschiberg ausrücken. Grund war eine weggeworfene Zigarette.

Wegen eines gefährlichen Glimmbrandes im Waldboden musste die Feuerwehr der Stadt Luzern am Freitag auf den Dietschiberg ausrücken. Grund für den Brand war eine weggeworfene Zigarette.

Zum Glück wurde der Brand bemerkt und der Feuerwehr «gerade noch rechtzeitig gemeldet», die Feuerwehr schreibt. Die Einsatzkräfte haben den Glimmbrand gelöscht und den Waldboden grossräumig umgegraben und eingeschwemmt.

Wegen der anhaltenden Hitzewelle gilt im Kanton Luzern ebenso wie in den übrigen Zentralschweizer Kantonen ein absolutes Feuerverbot (zentralplus berichtete). Offene Feuer sind ebenso verboten wie das Wegwerfen von Zigaretten. Wer sich nicht daran hält, riskiert eine Busse von bis zu 20’000 Franken.

Auf dem Luzerner Dietschiberg hat’s gebrannt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon