02.03.2021, 11:21 Uhr Auch Ständerat gegen 99%-Initiative

1 min Lesezeit 02.03.2021, 11:21 Uhr

Das Parlament und der Bundesrat lehnen die 99-Prozent-Initiative der Juso ab. Auch der Ständerat hat sich am Dienstag dagegen ausgesprochen. Die Initiative der Juso wurde im Ständerat mit 32 Nein- gegenüber 13 Ja-Stimmen abgelehnt. Die Ja-Stimmen kamen von Vertreterinnen und Vertretern der SP und der Grünen. Der Nationalrat hatte seine Empfehlung zur Ablehnung der Initiative bereits im Herbst gefasst. Die 99-Prozent-Initiative verlangt, dass Kapitaleinnahmen ab einem bestimmten Betrag höher besteuert werden. Mit dem Geld sollen Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen entlastet oder die soziale Wohlfahrt gestärkt werden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.