Wahlresultate aus der Zentralschweiz

Auch Obwalden hat erstmals eine Nationalrätin

Monika Rüegger (SVP) zusammen mit Bundesrat Ueli Maurer (SVP) an einem KMU-Abend in Sachseln. (Bild: Website www.monika-rüegger.ch)

Wie in Zug besetzt auch in Obwalden mit Monika Rüegger (SVP) erstmals eine Frau den Nationalratssitz. Ihr Parteikollege Peter Keller verteidigte in Nidwalden seinen Sitz.

Der Obwaldner Ständerat Erich Ettlin (CVP) und der Nidwaldner Ständerat Hans Wicki (FDP) wiederum sind in stiller Wahl wiedergewählt worden.

Der Kanton Uri schickt mit Simon Stadler (CVP) den jüngsten Kandidaten als einzigen Kantonsvertreter in den Nationalrat. In den Ständerat gewählt haben die Urner Heidi Z’graggen (CVP, neu) und Josef Dittli (FDP, bisher).

In Schwyz wurden die vier bisherigen Nationalräte Marcel Dettling (SVP), Petra Gössi (FDP), Pirmin Schwander (SVP) und Alois Gmür (CVP) wiedergewählt. Auf Anhieb in den Ständerat geschafft hat es Alex Kuprecht (SVP, bisher). Um den zweiten Sitz zu besetzen, kommt es zu einem zweiten Wahlgang.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon