Luzerner Bäckereien dürfen offen haben

Am Sonntag gibt’s frischen Zopf und Gipfeli

Wer will, kann sich auch morgen Sonntag mit Gipfeli eindecken. (Bild: flickr.com)

Der Kanton Luzern stellt klar: Bäckereien und Confiserien dürfen bis auf Weiteres auch am Sonntagmorgen offen haben.

Wer sich am Sonntag zum Frühstück gerne ein Gipfeli oder einen frischen Zopf gönnt, muss bis auf Weiteres auch trotz Corona nicht darauf verzichten. Wie der Verband der Luzerner Bäcker- und Confiseriemeister am Samstag mitteilt, haben sie vom Kanton grünes Licht erhalten.

«Die Bäcker-Konditor-Confiseure freuen sich, der Bevölkerung auch an den Sonntagen frisches Brot und Zopf verkaufen zu dürfen und sind froh und dankbar um diesen, für die Branche, positiven Entscheid und die schnelle Bestätigung der kantonalen Behörde», heisst es in einer Mitteilung.

Nicht jeder der Brot verkauft, darf aber offen haben. Laut den Bestimmungen des Bundesrates können Betriebe offen haben, die 2/3 ihres Umsatzes mit Backwaren erzielen. Andere Läden müssen bekanntlich zwischen 19 und 6 Uhr und am Sonntag ganz geschlossen sein. Apotheken und Bäckereien sind als einzige davon ausgenommen. Tankstellenshops dürfen ausserhalb dieser Öffnungszeiten ausschliesslich Treibstoff verkaufen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Christian Brose
    Christian Brose, 20.12.2020, 17:21 Uhr

    Ganz wichtig für Herr und Frau Schweizer, Ihr geliebtes Gipfeli….. ach und Zopf ja auch noch. Sagt mal habt Ihr nichts anderes zu tuen und keine anderen Sorgen als das die Bäckerläden aufhaben…. Wie arm ….. Europa ist am Arsch und Ihr Diskutiert über Eure Gipgli.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rentner
    Rentner, 19.12.2020, 16:19 Uhr

    Also ich find ,s Toll das die Läden nun um 7 k offen sind es hat wenig Leute Frischware ist ja noch nicht Aufgefüllt macht nix , aber darf erhasche ich oft Sachen vom Vortag das Abgeschrieben ist kein Problem Fleisch wird in Portionen geteilt bin alleine, und Auch Brot geht gut zum Einfrieren so spart man ein paar Fränkli, auch feine Sachen von der Chartere

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon