Problem wird von links bis rechts anerkannt

Auch die SVP ist für strengere Airbnb-Regeln in Luzern zu haben

In Luzern werden für Airbnb & Co. künftig strengere Regeln gelten. (Bild: jwy)

Alle Parteien sind für strengere Regeln für Angebote wie Airbnb in der Stadt Luzern. Nun sogar die SVP, die mit Regulierungen sonst kaum etwas am Hut hat.

Airbnb & Co. werden die Stadt Luzern und insbesondere die hiesige Politik noch beschäftigen. Mit der Diskussion über striktere Regeln für die Kurzzeitvermietungen von Wohnungen startet das Stadtparlament am 4. Februar in die erste Runde in der Tourismuspolitik, die diesem Jahr den Stempel aufdrücken wird. Spannend wird es insbesondere, da derzeit nicht klar ist, welche Mehrheiten es wo geben wird (zentralplus berichtete).

Zumindest ist klar, dass es strengere Regeln geben wird. Denn ausser der SVP haben sich bisher alle Parteien und der Stadtrat dafür ausgesprochen. Nun zieht auch die Volkspartei nach, nachdem sie am Dienstag ihre Fraktionssitzung abgehalten hat. «Die SVP folgt der Meinung des Stadtrates. Wir brauchen langfristige Planungssicherheit sichergestellt werden», schreibt Fraktionschef Thomas Gfeller.

Lösung des Stadtrates ist für die SVP tragbar

Zur Erinnerung: Der Stadtrat möchte, dass pro Quartier künftig maximal zwei Prozent aller Wohnungen für Angebote wie Airbnb angeboten werden dürfen. Diese Vorgaben möchte die Stadtregierung im Zuge der nächsten Überarbeitung der Bau- und Zonenordnung (BZO) festlegen.

Das sei auch im Sinne der SVP, hält Gfeller fest. Denn wenn kurzfristig neue Regeln eingeführt würden, führe dies zu Verwirrung und der Überblick gehe verloren. «Die SVP ist sich der Problematik bewusst, will diese jedoch wie der Stadtrat bei der nächsten BZO-Revision diskutieren», so Gfeller.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 28.01.2021, 16:29 Uhr

    Lustig, als ob dann diese Wohnungen zu günstigem Wohnraum werden. Da träumen ein paar Linke und die Bürgerlichen geben sich bürgernah. Entweder will man den Tourismus in dieser Stadt oder dann eben nicht. Man kann auch dafür sorgen, dass die Hotels in Luzern zu einer geschützten Werkstatt verkommen. Sowas nennt man dann wohl Planwirtschaft oder ähnlich. Da sitzen wirklich zu viele Dilettanten und wirtschaftsferne Menschen in den Parlamenten.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon