In Buchrain können sich Vierbeiner austoben

Auch das Rontal bekommt eine Hundefreilaufzone

Auf dem Grundstück Neuhaltering entsteht die neue Hundewiese. (Bild: zvg)

Auf dem Grundstück Neuhaltering in Buchrain, entsteht ab 6. Dezember eine Freilaufzone für Hunde. Allerdings nur als befristetes Pilotprojekt.

Lange Zeit hat sich der Verein «Hundefreunde Ebikon und Umgebung» für eine Hundewiese eingesetzt und mit der Gemeinde Ebikon nach einem Grundstück gesucht. Nun ist man im benachbarten Buchrain im Neuhaltering fündig geworden. Allerdings nur als Übergangslösung: Da sich das Grundstück in einer Sport- und Freizeitzone befindet, ist die Hundewiese in Form eines Pilotprojekts bis Juli 2021 befristet.

Knapp 3'000 Quadratmeter gross wird die neue Hundewiese sein. Am 5. Dezember wird die Zone eingehegt und mit einer Sitzbank sowie einem Abfalleimer ausgestattet. Zugänglich sein wird sie ab dem 6. Dezember.

Das Grundstück gehört der Gemeinde Ebikon, befindet sich aber auf Buchrainer Boden. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Buchrain entstehe nun die erste Hundewiese im Rontal, heisst es in einer Mitteilung.

Unmittelbar neben der Hundewiese befinden sich Familiengärten und die «Äbiker Festhütte». Für eine funktionierende Nachbarschaft appelliert die Gemeinde auf gegenseitige Rücksichtnahme und einen offenen Dialog.

Der Verein «Hundefreunde Ebikon und Umgebung» wird alle zwei Monate mit dem Verein «Familien Gärtnerverein Ebikon» zusammenkommen und allfällige Nutzungskonflikte klären. Hundehaltern ist es nicht gestattet, bei der Festhütte oder auf angrenzenden Grundstücken zu parkieren. Auf der Parkzone «Areal Risch» stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon