Athen: Kopf von Hermes-Statue gefunden

Bei Bauarbeiten in Athen ist der Kopf einer antiken Statue des griechischen Götterboten Hermes gefunden worden. Wie das Kultusministerium mitteilte, stammt der Marmorkopf aus dem späten vierten oder dem frühen dritten Jahrhundert vor Christus. Das gut erhaltene Objekt sei bei Grabungen zur Modernisierung der Kanalisation nur rund 1,3 Meter unter dem Trottoir einer belebten Strasse gefunden worden. Hermes-Skulpturen wurden im antiken Griechenland häufig als Symbol an Strassenkreuzungen aufgestellt. In der griechischen Mythologie ist Hermes der Sohn des Göttervaters Zeus und ein geflügelter Bote, was ihn zum Schutzpatron der Reisenden und Kaufleute macht.

Quelle:swisstxt
Athen: Kopf von Hermes-Statue gefunden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon