Asylgesuche von jugendlichen Afghanen

In der Schweiz kommen in letzter Zeit mehr Asylsuchende aus Afghanistan an, die im Kindes- oder Jugendalter sind. Auch wenn die Zahlen für 2021 noch nicht vorliegen, ist für Daniel Bach vom Staatssekretariat für Migration (SEM) klar: «Es zeichnet sich ab, dass die Zahl deutlich höher sein wird als letztes Jahr.» 2020 hatten rund 500 unbegleitete Jugendliche in der Schweiz ein Asylgesuch gestellt. Der Kanton Bern muss sogar ein neues Zentrum für sie eröffnen. Viele der aus Afghanistan stammenden Jugendlichen bräuchten zunehmend psychische Unterstützung, heisst es von den Berner Behörden. Entsprechend seien die Betreuungspersonen gefordert.

Quelle:swisstxt
Asylgesuche von jugendlichen Afghanen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon