Astra prüft Fahrspur für «Carpooling»

Der Bund prüft die Einführung von Fahrspuren speziell für Autos, in denen mehrere Personen sitzen. Dies bestätigte das Bundesamt für Strassen Astra gegenüber Radio SRF. Wenn sich mehrere Personen ein Auto teilen, könnten Verkehrsüberlastung und Umweltbelastung verringert werden, so das Astra. Die Nachfrage für das sogenannte Carpooling sei in der Schweiz aber gering, sagt der Wissenschaftler und Autor der Studie «Carpooling im Pendlerverkehr», Ueli Häfeli. Grund dafür sei das gut ausgebaute ÖV-Netz. Trotzdem gebe es Potential, etwa in Grenzregionen, wo der ÖV weniger gut ausgebaut sei.

Quelle:swisstxt
Astra prüft Fahrspur für «Carpooling»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon