Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Arthur Cantieni erhält die Ehrenbürgerschaft von Kalesija
  • Aktuell
Arthur Cantieni (rechts) erhält im Rathaus von Kalesija von Gemeindepräsident Sead Dzafic die Urkunde. (Bild: zvg)

Ehemaliger Zuger Stadtschreiber geehrt Arthur Cantieni erhält die Ehrenbürgerschaft von Kalesija

1 min Lesezeit 09.06.2017, 14:24 Uhr

Der ehemalige Zuger Stadtschreiber erhält die Ehrenbürgerschaft der bosnischen Stadt. Damit will die bosnische Gemeinde Cantieri für seinen Einsatz in der langjährigen Partnerschaft zwischen Zug und Kalesija auszeichnen.

«In Anerkennung der besonderen Dienste und des Beitrags zur Entwicklung der Gemeinde verleiht Kalesija die Ehrenbürgerschaft an Arthur Cantieni», ist in der Medienmitteilung zu lesen. Cantieri habe in seiner Zeit als Stadtschreiber die Partnerschaft zwischen Zug und Kalesija als treibende Kraft aufgebaut und etabliert.

Ende 2008 wurde die Städtefreundschaft Zug-Kalesija mit einer Zusammenarbeitsvereinbarung verbrieft. Seither unterstütze Zug die bosnische Gemeinde mit Hilfe in Notsituationen sowie mit Materiallieferungen für Schulen und Spitäler.

Neben der offiziellen behördlichen Partnerschaft gibt es auch einen Verein: Den Verein Zug-Kalesija, welcher sich um die gegenseitige Zusammenarbeit und um den kulturellen Austausch kümmert. Rund 1000 Bürgerinnen und Bürger aus Kalesija leben im Kanton Zug.

Ende Mai reiste Arthur Cantieni zusammen mit Huso Dedovic, Co-Präsident des Vereins Zug-Kalesija in die bosnische Gemeinde, um die Ehrenbürgerschaft anlässlich des Gemeindetags persönlich zu empfangen. «Ehrenbürger einer bosnischen Stadt zu sein, ist für mich schon speziell. Ich habe diese Auszeichnung stellvertretend  für viele Zugerinnen und Zuger, welche Kalesija in den letzten zehn Jahren unterstützt haben, entgegengenommen», wird Cantieri zitiert.

Und weiter: «Am 9. September 2017 wird eine Delegation aus Kalesija die Stadt Zug anlässlich des Tages der Nationen besuchen. Ich hoffe, dass mit diesem Besuch die Städtepartnerschaft Zug-Kalesija neue Impulse erhält.»

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.