Chefwechsel bei der Luzerner SVP im Kantonsrat

Armin Hartmann übernimmt für Urs Dickerhof

Armin Hartmann wird neuer Fraktionschef der Luzerner SVP. (Bild: zvg)

Mit Armin Hartmann tritt eine bekannte Figur in die Fussstapfen von Urs Dickerhof – zumindest als Fraktionschef im Luzerner Kantonsrat. Die Fraktion folgte dem Vorschlag der Findungskommission.

Ende November tritt der Luzerner SVP-Fraktionschef und Kantonsrat Urs Dickerhof zurück (zentralplus berichtete). Nun präsentiert die Partei einen Nachfolger: Die Findungskommission schlug Armin Hartmann als neuen Fraktionschef und Reto Frank zum zweiten Vize-Fraktionschef vor. Die Fraktion folgte diesem Vorschlag nun. «Einstimmig», wie es in der Mitteilung der SVP heisst.

Mit Armin Hartmann habe man «einen bestens vernetzten Fraktionschef», der in diversen Verbänden aktiv sei – zum Beispiel im Verband Luzerner Gemeinden. Bereits in den letzten Jahren habe sich Hartmann als wichtige Stütze der SVP im Kantonsrat ausgezeichnet, «indem er äusserst engagiert in der Fraktionsleitung mitarbeitet».

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeindeammann von Schlierbach und seinem beruflichen Hintergrund als Unternehmer, ist die SVP-Fraktion überzeugt, «einen führungsstarken neuen Fraktionschef gewählt zu haben».

Das Präsidium der Planungs- und Finanzkommission wird Hartmann auf den 1. Januar 2021 abgegeben. Die Nachfolge soll an der nächsten Fraktionssitzung geklärt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon