Armin Hartmann übernimmt für Urs Dickerhof
  • News
Armin Hartmann wird neuer Fraktionschef der Luzerner SVP. (Bild: zvg)

Chefwechsel bei der Luzerner SVP im Kantonsrat Armin Hartmann übernimmt für Urs Dickerhof

1 min Lesezeit 10.11.2020, 20:00 Uhr

Mit Armin Hartmann tritt eine bekannte Figur in die Fussstapfen von Urs Dickerhof – zumindest als Fraktionschef im Luzerner Kantonsrat. Die Fraktion folgte dem Vorschlag der Findungskommission.

Ende November tritt der Luzerner SVP-Fraktionschef und Kantonsrat Urs Dickerhof zurück (zentralplus berichtete). Nun präsentiert die Partei einen Nachfolger: Die Findungskommission schlug Armin Hartmann als neuen Fraktionschef und Reto Frank zum zweiten Vize-Fraktionschef vor. Die Fraktion folgte diesem Vorschlag nun. «Einstimmig», wie es in der Mitteilung der SVP heisst.

Mit Armin Hartmann habe man «einen bestens vernetzten Fraktionschef», der in diversen Verbänden aktiv sei – zum Beispiel im Verband Luzerner Gemeinden. Bereits in den letzten Jahren habe sich Hartmann als wichtige Stütze der SVP im Kantonsrat ausgezeichnet, «indem er äusserst engagiert in der Fraktionsleitung mitarbeitet».

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Gemeindeammann von Schlierbach und seinem beruflichen Hintergrund als Unternehmer, ist die SVP-Fraktion überzeugt, «einen führungsstarken neuen Fraktionschef gewählt zu haben».

Das Präsidium der Planungs- und Finanzkommission wird Hartmann auf den 1. Januar 2021 abgegeben. Die Nachfolge soll an der nächsten Fraktionssitzung geklärt werden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.