News aus der Region
Architektur-Preis für Luzerner Bauprojekt
  • Aktuell
Das Bauprojekt an der Lindenhausstrasse wurde mit einem Award ausgezeichnet. (Bild: Scheitlin Syfrig Architekten AG)

«Lindenhausstrasse» Architektur-Preis für Luzerner Bauprojekt

1 min Lesezeit 1 Kommentar 04.08.2020, 19:23 Uhr

Ein über 100-jähriges Haus an der Lindenhausstrasse wurde im Zuge einer Sanierung aufgestockt. Das Projekt hat nun den Iconic Award erhalten.

Altes mit Neuem zu verbinden, ist auch in der Architektur nicht ganz einfach. Die Scheitlin Syfrig Architekten AG hat es aber geschafft: Sie haben den Bau an der Lindenhausstrasse 2a aufgestockt. Die Fassade des alten Hauses sticht nach wie vor heraus, der Aufbau darüber ist schlicht gehalten, damit er nicht in den Vordergrund rückt.

Innen ist die Abgrenzung nicht so klar. Die Gebäudeteile verschmelzen miteinander, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Eine Kombination aus Alt und Neu. Die Architekten sehen es als «Antwort auf die Thematik der innerstädtischen Verdichtung».

Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Projekt wurde mit dem «Iconic Award: Innovative Architecture» ausgezeichnet. Diesen erhalten Projekte wie visionäre Gebäude, innovative Produkte oder nachhaltige Kommunikation.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. GRAFFITIARTIST Schweiz, 06.08.2020, 15:50 Uhr

    Hallo,

    wieder einmal ein guter Beitrag.

    Viele Grüße
    Christoph

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF