«Lindenhausstrasse»

Architektur-Preis für Luzerner Bauprojekt

Das Bauprojekt an der Lindenhausstrasse wurde mit einem Award ausgezeichnet. (Bild: Scheitlin Syfrig Architekten AG)

Ein über 100-jähriges Haus an der Lindenhausstrasse wurde im Zuge einer Sanierung aufgestockt. Das Projekt hat nun den Iconic Award erhalten.

Altes mit Neuem zu verbinden, ist auch in der Architektur nicht ganz einfach. Die Scheitlin Syfrig Architekten AG hat es aber geschafft: Sie haben den Bau an der Lindenhausstrasse 2a aufgestockt. Die Fassade des alten Hauses sticht nach wie vor heraus, der Aufbau darüber ist schlicht gehalten, damit er nicht in den Vordergrund rückt.

Innen ist die Abgrenzung nicht so klar. Die Gebäudeteile verschmelzen miteinander, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Eine Kombination aus Alt und Neu. Die Architekten sehen es als «Antwort auf die Thematik der innerstädtischen Verdichtung».

Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Projekt wurde mit dem «Iconic Award: Innovative Architecture» ausgezeichnet. Diesen erhalten Projekte wie visionäre Gebäude, innovative Produkte oder nachhaltige Kommunikation.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von GRAFFITIARTIST Schweiz
    GRAFFITIARTIST Schweiz, 06.08.2020, 15:50 Uhr

    Hallo,

    wieder einmal ein guter Beitrag.

    Viele Grüße
    Christoph

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon