Arbeitslosigkeit nur leicht gestiegen

Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) hat im Jubiläumsjahr 2014 über 1300 Stellensuchende vermittelt. Das seien leicht weniger Stellensuchende als im Vorjahr (mit rund 1550 Stellen), aber deutlich mehr als im langjährigen Durchschnitt, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung. Die prognostizierten Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt in der Schweiz beziehungsweise im Kanton Zug seien nicht eingetreten.

Das Jahr 2014 sei wirtschaftlich sehr stabil gewesen, schreibt der Verein weiter, entsprechend sei die durchschnittliche Arbeitslosigkeit im Kanton Zug gegenüber dem sehr tiefen Vorjahr nur leicht gestiegen, auf 2.25 Prozent (Vorjahr: 2.1 Prozent) und lag damit erneut deutlich tiefer als der schweizerische Durchschnitt mit 3.15 Prozent. Der Verein für Arbeitsmarktmassnahmen  habe sich als wichtigster Anbieter bei der öffentlichen Stellenvermittlung und der vorübergehenden Beschäftigung von stellenlosen Personen gut etabliert.

Zwei Themen beschäftigten den VAM im Jahr 2014 besonders: Zum einen das 20-Jahr-Jubiläum, das der Verein mit zahlreichen  Aktivitäten und Aktionen feierte und eine breite Öffentlichkeit auf die Tätigkeiten des VAM sowie seiner Abteilungen Regionales Arbeitsvermittlungszentrum und HALLE 44 hinwies. «Dass dies im Jubiläumsjahr gelungen ist, resultiert auch in einem neuen Rekord an Besucherinnen und Besuchern, welche die Anlässe und Angebote des VAM besuchten, ohne dass sie selber stellenlos waren», freut sich Geschäftsführer Fredy Omlin.

«Wir müssen ein Grundangebot anbieten»

Zum anderen beschäftigte den VAM neben dem zunehmenden Controlling-Aufwand die Tatsache, dass wegen der nach wie vor tiefen Arbeitslosigkeit die Auslastung der Beratungs-, Betreuungs- und Einsatzangebote beim Verein selber und bei beauftragten Partnern tief war. «Wir müssen ein gewisses Grundangebot an Arbeitsmarktmassnahmen anbieten und damit garantieren, dass bei einer kurzfristigen Zunahme der Arbeitslosigkeit genügend Angebote für stellenlose Personen vorhanden sind», erläutert Gianni Bomio, Präsident des VAM.
 
Als Folge der tiefen Arbeitslosigkeit war die Auslastung in der HALLE 44 weniger hoch (im Durchschnitt 72 anstelle von 90 Teilnehmenden im Vorjahr). Trotzdem ist die Vermittlungsquote in den internen und externen VAM-Stellennetzen mit dem Vorjahr vergleichbar. Dies gilt durchwegs auch für alle Drittpartner, die im Auftrag des VAM Programme für die vorübergehende Beschäftigung von stellenlosen Personen anbieten.
 
Das erste Mal habe die Durchführung einer «Zuger Jobmesse» Brücken gebaut zwischen den im Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum Zug (RAV) gemeldeten stellenlosen Personen und den auf dem Platz Zug registrierten privaten Stellenvermittlungsunternehmen. Zwölf dieser Unternehmen waren am 11. März 2014 im Lorzensaal in Cham präsent. Gemäss persönlichen Rückmeldungen war für die über 500 Besucherinnen und Besucher die Messe ein Gewinn, schreibt der Verein.

Auslastung soll erhöht werden

Fredy Omlin sagt: «Für 2015 rechnet der VAM im Kanton Zug mit einer leicht höheren Arbeitslosenquote von rund 2.3 Prozent. Die momentane Unbekannte für den VAM ist das Wirtschaftswachstum im Kanton Zug im Nachgang zur aktuellen Wechselkurssituation, was Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt haben könnte, da zahlreiche Zuger Unternehmen ins Ausland exportieren.»

Die Auslastung in der HALLE 44 soll erhöht werden, die Vermittlungen von Stellen im VAM soll weiterhin hoch bleiben; die Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) sowie die selbstständige Erwerbstätigkeit (FSE) sollen gefördert und das Ziel Verringerung der Langzeitarbeitslosigkeit weiter verfolgt werden.
 
Dazu wird der Kontakt zu Arbeitgebenden und privaten Stellenvermittlern durch organisierte Events weiter intensiviert. Bereits definiert sind zwei «Zuger Jobmessen» für Stellensuchende am 4. März und am 29. September 2015 im Lorzensaal in Cham.
 
Neben den alljährlich stattfindenden Angeboten soll im laufenden Jahr die durch den VAM organisierte «Bewerbungswerkstatt» allen Stellensuchenden im Kanton angeboten werden. Fredy Omlin fasst zusammen: «Der VAM ist bestrebt, im Jahre 2015 mit den guten Angeboten im Bereich Arbeitsvermittlung und Arbeitsmarktmassnahmen fortzufahren und in intensiver Zusammenarbeit mit den Drittpartnern des VAM und den Institutionen im Kanton Zug die täglichen Herausforderungen erfolgreich anzugehen.»

Arbeitslosigkeit nur leicht gestiegen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon