Erholung vom Corona-Schock

Arbeitslosenquote in Luzern und Zug sinkt

Die Aussichten auf dem Stellenmarkt sind wieder rosiger als noch vor einem Jahr.

Gemäss den neusten Zahlen des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) sanken die Arbeitslosenzahlen in der Schweiz im Juli 2021 sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zur Vorjahresperiode. Auch die Kantone Luzern und Zug stehen gut da.

Die Arbeitslosenquote ist im Juli 2021 in der Schweiz gesunken. Dies zeigen die neusten Zahlen des Seco. Der Trend ist auch in den Kantonen Luzern und Zug bemerkbar. Im Vergleich zum Juli 2020 sank die Arbeitslosenquote im Kanton Luzern um 0,5, im Kanton Zug um 0,2 Prozentpunkte. Damit stehen die beiden Innerschweizer Kantone im schweizweiten Vergleich gut da.

Die Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent im Kanton Luzern ist sogar eine der tiefsten überhaupt in der Schweiz. Der Kanton Zug belegt mit einer Quote von 2,4 Prozent einen Mittelfeldplatz, liegt damit aber noch unter dem Schweizer Durchschnitt.

Allerdings muss bei einem Vergleich zum Juli 2020 hinzugefügt werden, dass damals die Zahl der registrierten Stellensuchenden und Arbeitslosen aufgrund der Corona-Pandemie aussergewöhnlich hoch war. Im Verlauf des Jahres 2020 kletterte die Zahl der registrierten Stellensuchenden sogar auf einen höheren Wert als während der Wirtschaftskrise 2010. Die aktuellen Zahlen sollten deshalb auch unter diesem Aspekt betrachtet werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon