Missstände beim Zuger KESB-Mandatszentrum

Zug: Freigestellte Leiterin war kein unbeschriebenes Blatt

Andreas Hostettler äussert sich zur Anstellung der freigestellten Maz-Leiterin. (Bild: Adobe Stock)

Die Abteilungsleitung beim Zuger Kindes- und Erwachsenenschutz, welche kürzlich freigestellt wurde, war bereits an ihrem vorherigen Arbeitsorten in ein Rechtsverfahren verwickelt. In Zug wusste man von ihrer Vergangenheit, stellte die Frau jedoch trotzdem an.

Vor Kurzem berichtete zentralplus über Missstände beim Kindes- und Erwachsenenschutz (KESB) in Zug. Unter anderem beklagten über ein Dutzend Mitarbeitende in einem anonymen Schreiben fehlende Wertschätzung, Überlastung sowie eine Misstrauenskultur (zentralplus berichtete).

Im Zentrum der Vorwürfe stand die Abteilungsleiterin des Mandatszentrum (Maz). Kurz nach unserer Berichterstattung wurde sie freigestellt, wie der Kesb-Präsident bestätigte (zentralplus berichtete).

Nun stellt sich heraus: Die Abteilungsleiterin war bereits vor den Missständen in Zug an ihrem ehemaligen Arbeitsort im Kanton Aargau in Auseinandersetzungen verwickelt. Mitunter auch in einen Rechtsstreit.

Leiterin war in Querelen verwickelt

Per Ende August 2020 verliess die spätere Maz-Abteilungsleiterin den Gemeindeverband Soziale Dienstleistungen Region Brugg, bei dem sie knapp fünf Jahre als Geschäftsführerin amtete.

In einem internen Schreiben verabschiedete sich die Geschäftsführerin des Verbands gemäss «Aargauer Zeitung» mit klaren Worten. «Leider fehlte mir vor allem in den letzten Monaten die Unterstützung des Vorstands und sein Vertrauen in meine Arbeit, sodass aus meiner Sicht keine konstruktive Zusammenarbeit mehr möglich ist. Ich empfinde diese zunehmend als Machtkampf.»

Der Kündigung – sie ging aus freien Stücken – gingen gemäss «Aargauer Zeitung» tatsächlich «unlösbare Blockaden und Vertrauensverlust innerhalb des Vorstands» voraus. Diese hatten im Herbst 2019 zum Eklat geführt. Sowohl die Präsidentin als auch der Vizepräsident verliessen den Vorstand daraufhin umgehend.

Eine missbräuchliche Kündigung

Des Weiteren wurde der Gemeindeverband Soziale Dienstleistungen 2019 von einer leitenden Angestellten eingeklagt. Dies gemäss «Badener Tagblatt» aufgrund übergriffigen Verhaltens der Geschäftsführerin, welche die Angestellte Ende Juli 2019 freigestellt habe.

Auch Vorwürfe zum Thema Mobbing wurden geäussert. Diese bestätigte das Aargauer Verwaltungsgericht zwar nicht. Es kam jedoch zum Schluss, dass die Kündigung widerrechtlich war. Der freigestellten Mitarbeiterin wurde eine Entschädigung von 30'000 Franken zugesprochen.

Das Urteil wurde zwar erst Anfang 2021 gefällt, also zu einem Zeitpunkt, als die Geschäftsführerin ihre neue Stelle in Zug bereits angetreten hatte. Natürlich war aber bereits davor über den Prozess respektive über die Querelen innerhalb des Gemeindeverbands geschrieben worden.

In Zug wusste man von den Unstimmigkeiten

Tatsächlich habe man bereits beim Bewerbungsprozess der späteren Abteilungsleiterin von deren Geschichte gewusst. Dies bestätigt Andreas Hostettler, der Zuger Direktor des Innern.

Andreas Hostettler äussert sich zur Freistellung der Leiterin des Mandatszentrum (Bild: wia)

Das Mandatszentrum ist eine Abteilung des Amtes Kindes- und Erwachsenenschutz und damit der Direktion des Innern (DI) zugeordnet. Bei der Besetzung der Maz-Abteilungsleitung war diese deshalb involviert. Hostettler stellte die Kadergruppe zur Rekrutierung zusammen und die Generalsekretärin der Direktion nahm beim Bewerbungsprozess Einsitz.

Berufliche Hintergründe wurden bei der Bewerbung thematisiert

Zur Vergangenheit der Frau sagt er: «Die Hintergründe wurden direkt mit der betreffenden Person angesprochen und geklärt. Unsere Bedenken konnten damals ausgeräumt werden.» Man habe die Situation damals so eingestuft, dass man keinen Grund sah, die Person nicht einzustellen.

«Man muss nicht everybody's darling sein, um eine gute Führungsperson abzugeben.»

Andreas Hostettler, Zuger Direktor des Innern

Hostettler gibt zu bedenken: «Wenn man eine Führungskraft allein aufgrund eines früheren Disputs mit einem Mitarbeitenden nicht anstellt, hat man irgendwann keine Führungskräfte mehr.» Und weiter: «Auch heisst es nicht, dass man everybody's darling sein muss, um eine gute Führungsperson abzugeben.»

Über den aktuellen Fall kann sich die Direktion des Innern respektive der Kesb-Präsident nicht äussern. Es handle sich um ein laufendes personalrechtliches Verfahren. Den Job der freigestellten Abteilungsleiterin hat ad Interim deren bisheriger Stellvertreter inne.

Wogen glätten allein ist nicht das Ziel

Auf die Frage, wie es nun im Mandatszentrum weitergeht, sagt Hostettler: «Ziel ist es, dass sich die Mitarbeitenden im Maz wieder vollumfänglich auf ihre Aufgaben als Mandatsführende beziehungsweise als Sachbearbeitende der Mandatsführung konzentrieren können.» Dazu brauche es eine Atmosphäre der Transparenz und Offenheit zwischen der Leitung des Mandatszentrums und den Mitarbeitenden.

«Die Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz ist ein Knochenjob.»

Andreas Hostettler

Hostettler ist sich bewusst: «Die Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz ist ein Knochenjob.» Man habe im Kanton Zug viele Privatbeistände. «Entsprechend bleiben die schwierigen Fälle oft bei den Berufsbeiständen. Und diese wiederum betreuen bis zu 80 Personen. Wir sind darauf angewiesen, dass wir gute und engagierte Mitarbeitende haben», so der Regierungsrat.

Eine Anfrage beim Anwalt der Betroffenen wird wie folgt beantwortet: «Da es sich um ein laufendes personalrechtliches Verfahren handelt, können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft dazu erteilen.»

Verwendete Quellen
  • Artikel «Aargauer Zeitung» zum Urteil
  • Weitere Medienberichte
  • Telefongespräch mit Kesb-Leiter Mario Häfliger
  • Gespräch mit dem Anwalt der ehemaligen Maz-Abteilungsleiterin
  • Telefongespräch mit Regierungsrat Andreas Hostettler
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Zoom
    Zoom, 30.07.2022, 13:08 Uhr

    Wird für die Klagende aus dem Aargau eine Bestätigung sein und mit Genugtuung aufgenommen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ursus
    Ursus, 27.07.2022, 12:40 Uhr

    Und was kostet dieser Fauxpas den Kanton? Sie verharrt hoffentlich nicht noch 6 Monate lang auf der kantonalen Payroll! Man sollte bei den Verantwortlichen eine Schadensbeteiligung geltend machen. Aber der Kanton schwimmt ja im Geld und Konsequenzen wird es keine haben.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kumari
    Kumari, 24.07.2022, 22:41 Uhr

    Diese Salamitaktik-Kommunikation der Direktion des Innern ist kaum auszuhalten. Am 22. Juni werden wir informiert, dass aufgrund einer Reorganisation im 2021 mehrere Kündigungen eingingen und dies für viel Frust sorge. Am 10. Juli folgt der Bericht, dass die wahre Ursache der Kündigungen auf das Verhalten der Abteilungsleiterin zurückzuführen sei. Dabei wird der Kesb-Präsident zitiert, er hätte sofort gehandelt und sei über die Heftigkeit der Kritik überrascht. Am 15. Juli vernehmen wir die sofortige Freistellung der Abteilungsleiterin und heute erfahren wir gleich noch, dass die Direktion des Innern im Bewerbungsprozess 2020 von den Querelen um die Person wusste, sie aber trotzdem eingestellt hat und ein Urteil in einem anderen Verfahren mit ihr bereits im 2021 im Kanton Aargau gefällt wurde. Aha, der Kesb-Präsident zeigte sich im Mai 2022 überrascht und hat sofort gehandelt… Die vielen Kündigungen im 2021 scheinen ihm entgangen zu sein… und der Regierungsrat toppt mit der Aussage, eine Führungsperson müsse nicht everybody’s Darling sein! Was sind das für Zustände bei diesen alten Patriarchen? In dieser Direktion scheint der altehrwürdige autoritäre Führungsstil traditionell weiterzuleben: Partizipation, Transparenz und Offenheit sind Fremdwörter. Hallo – eure Hütte brennt, wacht auf!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Max Dietmar
      Max Dietmar, 25.07.2022, 17:33 Uhr

      Schon zu spät. Und sie bekommt einen besser dotierten Job.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Brummbär
        Brummbär, 25.07.2022, 19:58 Uhr

        Genau, hat hier nichts verpasst…

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon