Kanton Luzern

Noch nie war Zunahme der Beschäftigten so hoch

Das Luzerner Gastgwerbe ist 2022 stark gewachsen. (Bild: Symbolbild: Adobe Stock)

Lustat präsentiert eine Statistik zur Anzahl Beschäftigter, die für Luzerner Unternehmen arbeiten. Dabei verzeichnet der Arbeitsmarkt einen Rekord.

Die Zahlen zeigen auf, dass im Jahr 2022 gut 200'000 Vollzeitstellen im Kanton Luzern besetzt waren. Dies entspricht einer Zunahme von 3,5 Prozent und fast 7000 Stellen gegenüber dem Vorjahr 2021, als die Corona-Pandemie noch in vollem Gange war. Das schreibt Lustat Statistik Luzern in einer soeben veröffentlichten Mitteilung. Die Zunahme sei so hoch wie noch nie, wobei anzumerken ist, dass die entsprechende Statistik erst seit 2011 erhoben wird.

Am stärksten gewachsen sei der Dienstleistungssektor, wo gut zwei Drittel aller Luzerner Beschäftigten arbeiten. Dort seien über 5500 der neu geschaffenen Stellen besetzt worden. Gewachsen sind gemäss der Statistikstelle im Kanton Luzern auch der Industriesektor und der Landwirtschaftssektor.

Diese Luzerner Branchen verzeichnen die markanteste Zunahme

Die Zunahme gegenüber dem Vorjahr 2021 sei in einigen Branchen besonders gut ersichtlich. Dass der Dienstleistungssektor dermassen stark gewachsen sei, habe vor allem mit der Zunahme im Gesundheits- und Sozialwesen sowie im Gastgewerbe zu tun. Das Gastgewerbe wuchs laut Lustat gegenüber dem Vorjahr um fast 15 Prozent – was auch damit zu tun haben dürfte, dass die Gastronomie während der Corona-Pandemie besonders starke gesetzliche Einschränkungen in Kauf nehmen musste.

Doch das Wachstum im Gastgewerbe ist nicht nur gegenüber dem Jahr 2021 festzustellen, sondern auch gegenüber der Phase vor der Pandemie, teilt Lustat mit. Insbesondere der Bereich Beherbergung, wo anderem die Hotellerie dazugehört, sei grösser geworden.

Andere Bereiche würden weniger Beschäftigte verzeichnen als im Vorjahr. So sei die Anzahl Stellenprozente in den relativ kleinen Bereichen Grundstücks- und Wohnungswesen oder im Bergbau geschrumpft.

Über zwei Drittel der Luzerner Arbeitsplätze in KMU

Die überwiegende Mehrheit aller Luzerner Unternehmen gehörten laut Lustat 2022 zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit weniger als 250 Beschäftigten. Hingegen handelte es sich bei nur 1,2 Prozent der im Kanton Luzern tätigen Unternehmen um Grossfirmen mit schweizweit 250 und mehr Beschäftigten.

Gleichzeitig würden die Grossfirmen aber 30 Prozent aller Beschäftigten des Luzerner Arbeitsmarkts beschäftigen. Die restlichen 70 Prozent arbeiteten für KMU.

Dabei befinde sich jeder zweite Arbeitsplatz in der Stadt Luzern und der Luzerner Agglomeration. Dort, aber auch in Sursee, arbeiteten mehr Luzernerinnen, als in den beiden Städten wohnten.

Verwendete Quellen
  • Statistik von Lustat zur Anzahl Beschäftigter im Jahr 2022
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon