WAS-Jahresbericht

Im Kanton Luzern gibt es weniger Arbeitslose

Vermittlung von Arbeit am RAV ist Teil der Arbeit von WAS. (Bild: SECO)

Neueste Zahlen des Kantons zeigen: 2022 waren weniger Menschen arbeitslos als im Jahr zuvor, während mehr Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten.

Unter dem Dach von WAS Wirtschaft Arbeit Soziales koordinieren die Ausgleichskasse, die IV und Wira im Kanton Luzern ihre Dienstleistungen. Nun veröffentlicht die Organisation den Jahresbericht 2022. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Kanton Luzern gegenüber 2021 von 2,1 Prozent auf 1,3 Prozent. Auch die Kurzarbeitsentschädigungen nahmen stark ab, nachdem die Covid-Verordnung aufgehoben worden war.

Dank zuverlässigen und sozialen Unternehmen habe die WAS IV Luzern im vergangenen Jahr mit 1522 Personen so viele wie noch nie im Arbeitsmarkt integriert.

Jugend bereitet Sorge

Sorge bereite der IV Luzern, dass immer mehr Jugendliche auf Hilfe angewiesen seien. Zudem nehme der Anteil von Arbeitnehmern zu, die aus psychischen Gründen Probleme bei der Arbeit haben.

Wiederum erfreulich seien die Fortschritte im Bereich der Digitalisierung. Zudem funktioniere der Austausch mit der Bevölkerung und eigenen Informationsveranstaltungen gut.

Weiter voran kommt WAS auch mit dem Neubauprojekt «Eichhof West». Die Baubewilligung für den gemeinsamen Standort «Eichhof West» wurde im Juni 2022 erteilt. Mit den Tiefbauarbeiten konnte bereits begonnen werden. Voraussichtlich Ende 2025 kann der Neubau bezogen werden. Mit dem räumlichen Zusammenzug könne WAS Luzern der Bevölkerung umfassende Dienstleistungen aus einer Hand an einem Ort anbieten.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 24.05.2023, 16:54 Uhr

    Toll, dass die Linke so viele Arbeitsplätze geschaffen hat!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon