Bald 20'000 Quadratmeter zu vermieten

Die Viscosistadt steht vor der nächsten Veränderung

Das Industriegelände in Emmenbrücke hat eine bewegte Geschichte hinter sich. (Bild: zvg)

In Emmenbrücke entstehen in der Viscosistadt derzeit auf sieben Stockwerken Mietflächen für Industrie, Studium und Kreativwirtschaft. In den nächsten Monaten kommen mehrere Tausend Quadratmeter Mietfläche auf den Markt.

Früher war die Viscosistadt in Emmenbrücke bekannt als Standort für die Textilindustrie. Seit Jahren wird das Areal aber umgebaut und weiterentwickelt. Aktuell ist die Viscosistadt daran, den Sektor B im Eingangsbereich zum Areal für die Zukunft zu rüsten, wie es in einer Medienmitteilung der Viscosistadt AG heisst.

Der Ausbau der sieben Gebäude sei das bisher grösste Bauprojekt. Der Sektor B umfasse rund 37'000 Quadratmeter Geschossfläche auf sieben Etagen. 20'000 Quadratmeter davon seien neue Flächen. Diese werden laut den Verantwortlichen in den nächsten Monaten online zur Miete ausgeschrieben. Die Flächen hätten flexible Grundrisse und seien zwischen 30 und 1500 Quadratmeter gross. Der Innenausbau erfolge durch die künftigen Mieter oder durch die Viscosistadt.

Erste Mieter sind schon seit längerer Zeit vor Ort, etwa die Fachklasse Grafik. Auf dem ganzen Areal sind laut Angaben der Viscosistadt AG heute über hundert Firmen und Organisationen aus 15 Branchen tätig, darunter auch die Hochschule Luzern - Design & Kunst.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Viscosistadt AG
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon