Anzahl Arbeitslose sinkt um 0,1 Prozent im März
  • News
Die Entwicklung der Anzahl Arbeitslosen im Kanton Luzern über die letzten Jahre. (Bild: lustat)

Kanton Luzern Anzahl Arbeitslose sinkt um 0,1 Prozent im März

1 min Lesezeit 09.04.2021, 14:08 Uhr

Im März 2021 reduzierte sich die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Luzern um 340 auf 5’779 Personen. Dies entspricht einem Rückgang um 5,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. In der Gesamtschweiz sank die Zahl der Arbeitslosen um 5,9 Prozent auf 157’968 Personen.

Die Arbeitslosenquote sank in Luzern um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent, in der Gesamtschweiz um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent, schreibt Statistik Luzern in einer Medienmitteilung. Im Vergleich zum März 2020 betrug der Anstieg der Arbeitslosen im Kanton Luzern 24,9 Prozent (+1’153 Personen). In der Gesamtschweiz war der Anstieg mit 16,5 Prozent etwas weniger stark.

In den fünf grössten Luzerner Branchen hat sich die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat meist rückläufig entwickelt. Am deutlichsten abgenommen hat die Zahl der Arbeitslosen im Baugewerbe (minus 13 Prozent), gefolgt vom «Handel (inkl. Motorfahrzeuge)» (minus 6,3 %) und dem Gastgewerbe (minus 5 %). Relativ gering war die Veränderung in der Warenherstellung (minus 2,6 %) und im Gesundheits-/Sozialwesen (plus 1,4 %).

Gastgewerbe und Handel am stärksten betroffen

Die Corona-Pandemie dauert nun schon ein ganzes Jahr an. Im Vergleich zum März 2020 nahm die Zahl der Arbeitslosen im Gastgewerbe (plus 53,7 %) und im «Handel (inkl. Motorfahrzeuge)» (plus 43,6 %) am meisten zu. Diese beiden Branchen verzeichneten bereits zu Beginn der Pandemie einen starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Darauf folgen das Gesundheits-/Sozialwesen (plus 31,3 %), die Warenherstellung (plus 14,4%) und das Baugewerbe (plus 7,1%).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.