Lage hat sich beruhigt

Ansturm auf Selbsttests in Luzern flacht ab

In Luzern gibt es genügend Selbsttests in den Apotheken, um die Nachfrage zu decken. (Bild: Leserreporter)

Den Luzerner Apotheken gehen die Corona-Selbsttests nicht aus. Nach dem grossen Ansturm bei der Einführung hat die Nachfrage jetzt deutlich abgenommen. Punktuell kann es dennoch zu Engpässen kommen.

Die anfangs sehr grosse Nachfrage für Selbsttests hat sich normalisiert. Gesamtzahlen erhebt der Luzerner Apotheker Verein zwar nicht. Sprecherin Karin Häfliger zeigt die Entwicklung in der «Luzerner Zeitung» aber anhand der Sonnen Apotheke Emmenbrücke auf, wo sie Unhaberin ist. Dort wurden in den ersten Tagen nach dem Start der Selbsttest-Abgaben am 7. April täglich rund 700 Test-Sets à fünf Stück abgegeben. Inzwischen seien es rund 150 Sets pro Tag. Der Arbeitsaufwand habe sich daher nun wieder einigermassen normalisiert, wobei er immer noch höher sei als in «normalen» Zeiten.

«Punktuell kann es bei einzelnen Apotheken zu Engpässen kommen, weil die Nachlieferungen nicht täglich eintref- fen, sondern man mehrere Tage darauf warten muss», wird Häfliger im Bericht zitiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon