Anklage nach Unfall mit autonomem Auto

Die Fahrerin eines Uber-Testwagens ist in den USA wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden. 2018 erfasste das selbstfahrende Auto in Arizona eine Fussgängerin, die ein Velo über die Strasse schob. Laut Anklageschrift wäre der Unfall vermeidbar gewesen, wenn die so genannte Backup-Fahrerin nicht auf ihr Mobiltelefon geblickt und ferngesehen hätte. Im März 2019 hatte die Staatsanwaltschaft noch erklärt, Uber sei für den tödlichen Unfall nicht strafrechtlich haftbar. Laut der US-Verkehrsbehörde hatte das Uber-System die Fussgängerin zwar 5,6 Sekunden vor der Kollision registiert, wegen eines Software-Fehlers aber falsch reagiert.

Quelle:swisstxt
Anklage nach Unfall mit autonomem Auto
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon