Grüne Kanton Luzern

Andreas Hofer tritt nach 14 Jahren aus Luzerner Kantonsrat zurück

Berufsfischermeister Andreas Hofer gibt sein Amt als Kantonsrat ab. (Bild: zvg)

Der Grünen-Politiker aus Sursee will mehr im Familienbetrieb mitwirken. Deshalb macht er nun seinen Sitz im Kantonsrat frei für Nachfolger.

Er ist Berufsfischermeister und Mitglied der Kommission Verkehr und Bau im Luzerner Kantonsrat. Nun gibt Andreas Hofer seinen Sitz ab. Insgesamt 14 Jahre sass Hofer im Kantonsrat, präsidierte ihm sogar zwischenzeitlich.

Der 55-Jährige möchte nun stärker im Familienbetrieb in Oberkirch mitwirken. Es sei ausserdem sein «ausdrücklicher Wunsch, einer neuen Grünen Kraft Platz zu machen», heisst es in einer Mitteilung. Trotzdem wird er noch als praktischer Experte Umwelt- und Gewässerschutz tätig sein.

«In den vergangenen 14 Jahren durfte ich viele schöne und lehrreiche Erfahrungen sammeln, konnte viele interessante Menschen kennenlernen», sagt Hofer rückblickend. Wer seinen Platz im Kantonsrat übernimmt, schreiben die Grünen nicht. Gemäss der Liste wäre dies Gina Mühlebach aus Grosswangen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Thomas
    Thomas, 28.02.2021, 11:26 Uhr

    Herr Hofer verlässt das sinkende Schiff, denn die Firma Luzern ist am untergehen. Jetzt wo sie wissen das es zu Ende geht mit diese Illegalen Machenschaften des Bundes, der Kantone, der Gemeinden und sonstigen öffentlichen Einrichtungen wird noch schnell abgesprungen. Aber Herr Hofer, ihre wissentlich ausgeführten Handlungen waren ein zuarbeiten für die Unterdrückung von uns Menschen die in diesem Kanton leben. Hatten sie auch Bonuszahlungen für gute Geschäftsführung erhalten, wenn die Zahlen auf den Abschluss hin über dem Budget gelegen hat?
    Jeder der in diesem System Firma Schweiz + Co. wissentlich zugedient hat, wird seine Strafe noch erhalten! Auch wenn man jetzt noch schnell abspringt.
    Die meisten werden diese Zeilen gar nicht verstehen, doch wartet ab, in kürze könnt ihr diese richtig zuordnen, wenn all die schweinereien die von unseren Politikern mit uns angestellt wurden an‘s Tageslicht kommen.

    WWG1WGA

    Das Gute wird gewinnen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon