Auch Leo Müller buhlte ums Amt

Andrea Gmür wird neue CVP-Fraktionspräsidentin

CVP-Nationalrätin Andrea Gmür steht für eine soziale Marktwirtschaft und den Erhalt der Bilateralen. (Bild: Facebook)

Die CVP-Fraktion hat an ihrer Klausur Andrea Gmür zur neuen Präsidentin gewählt. Die 55-jährige Luzerner Ständerätin tritt die Nachfolge von Filippo Lombardi an. Sie setzte sich gegen den Luzerner Nationalrat Leo Müller durch.

«Ich bedanke mich bei der Mitte-Fraktion für das grosse Vertrauen, das sie mir mit der Wahl zur Fraktionschefin entgegenbringt. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, die viel Gestaltungsmöglichkeiten bietet, aber auch mit grosser Verantwortung verbunden ist», sagt Andrea Gmür in einer Mitteilung der CVP

Nebst Andrea Gmür kandidierte auch der Luzerner Nationalrat Leo Müller fürs Fraktionspräsidium der neu gebildeten Mitte-Fraktion, welcher nebst der CVP auch EVP und BDP angehören. Müller hatte die Fraktion interimistisch geführt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon