An die Urne!

Die Gemeindeversammlungen sind unter Druck. Nun ist auch in Udligenswil eine Intitiative dazu eingereicht worden. Sehr wahrscheinlich wird über die Zukunft der Gemeindeversammlung im nächsten Jahr an einer Gemeindeversammlung bestimmt.

Die Initiative «Für den Ausbau der direkten Demokratie» der SVP wurde am Dienstag, 28. Oktober 2014 mit 176 gültigen Unterschriften eingereicht. Für das Zustandekommen der Gemeindeinitiative wären 160 Unterschriften nötig gewesen.

Die Initiative fordert, dass alle Volksentscheide an der Urne und nicht mehr an den Gemeindeversammlungen entschieden werden. Eine Orientierungsversammlung könnte jedoch vom Gemeinderat als Kommunikationsmittel für die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger einberufen werden.

Der Gemeinderat hat nun ein Jahr Zeit, die Initiative in einer geeigneten Form zur Abstimmung vorzulegen. Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass anlässlich der Gemeindeversammlung vom Juni 2015 über die Initiative abgestimmt wird.

An die Urne!
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon