Kein Kurzstopp mehr für Autos und Velos

Ampel beim Nölliturm stellt jetzt schneller auf Grün

Funktioniert: Die Ampel beim Nölliturm reagiert jetzt schneller. (Bild: uus)

Beim Nölliturm passt nur ein Auto durch. Die Ampelanlage wurde jetzt angepasst. Sie reagiert nun schneller, wie ein Video zeigt.

Da gehen die Daumen hoch für die Stadt Luzern: Auf Facebook kündigte die Verwaltung an, das Auto- und Velofahrer nun zügiger den Nölliturm durchfahren können. Wenn die Lichtsignalanlage keinen gegenverkehr erkennt, erhalten die Fahrzeuge schneller Grün. Ein mühsamer Kurzstopp wie bisher wird dadurch verhindert.

Dass es funktioniert, zeigt ein Blick vor Ort:

Die Stadtbewohner freuts, wie ein Blick in diie Kommentarspalten auf Facebook verrät. Allerdings gibt es auch ein paar kritische Seitenhiebe an die Adresse der Velofahrer («Viele Velofahrer konnten grün und rot eh schlecht unterscheiden»). Tatsächlich gab es am Mittwoch noch Velofahrer, die trotz schneller Ampel nicht abwarten wollten, bis das Lichtsignal auf grün wechselt.

Andere weisen derweil darauf hin, dass Pro Velo eine solche Anpassung schon vor Jahren gefordert hatte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon