Amherd will bessere Ökobilanz der Armee

Die Schweizer Armee soll grüner werden. Bis 2030 gegenüber 2001 soll die Armee ihren Co2-Ausstoss um mindestens 40 Prozent reduzieren. So steht es in der Armeebotschaft 2021 des Bundesrats. Gelingen soll das unter anderem durch Gebäude-Sanierungen und die Erneuerung der Fahrzeugflotte. Die Armee wolle aber auch vermehrt eigene Fotovoltaikanlagen betreiben, erklärte Bundesrätin Viola Amherd in Bern. «Keine Angst, ich habe nicht das Departement gewechselt.» Mit dem Immobilienprogramm 2021 sollen Anlagen mit einer Fläche von 18’000 Quadratmetern an 13 Standorten gebaut werden. Diese würden 2,8 Gigawattstunden Strom erzeugen, was dem Jahresverbrauch von 650 Haushalten entspricht.

Quelle:swisstxt
Amherd will bessere Ökobilanz der Armee
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon