Amazon droht Milliardenstrafe der EU

Amazon, der weltgrösste Online-Händler aus den USA, missbrauche seine Marktmacht und verstosse gegen Kartellrecht. Das ist das vorläufige Ergebnis von Untersuchungen der EU-Kommission. Der Vorwurf der Behörde lautet, Amazon nutze geheime Geschäftsdaten von unabhängigen Händlern, die Waren über Amazon verkaufen, um sie dann mit eigenen Angeboten zu konkurrenzieren. Amazon erhält nun Gelegenheit, sich zu den Beschwerdepunkten zu äussern. Bleiben die EU-Wettbewerbshüter bei ihrer Einschätzung, könnte dem Unternehmen eine Busse in Höhe von bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes drohen. Letztes Jahr betrug dieser über 280 Milliarden US-Dollar.

Quelle:swisstxt
Amazon droht Milliardenstrafe der EU
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon