Gemeindepräsident freut sich: «Der Hammer»

Amag schafft 850 Arbeitsplätze in Cham

Unterzeichnung des Mietvertrags: Von links: François Bernath, Alfred Müller AG, Christoph Müller, Verwaltungsratspräsident Alfred Müller AG, Morten Hannesbo, CEO Amag, Valentin Müller, Leiter Amag Immobilien

(Bild: zvg)

Der Konzernsitz der Amag kommt nach Cham. Im Gewerbegebiet gibt es noch Platz. Bereits ab 2019 soll alles über die Bühne gegangen sein.

Der Autohändler Amag verlegt seinen Konzernsitz definitiv nach Ennetsee. Bereits im Februar war über diesen Umzug spekuliert worden (zentralplus berichtete). Nun teilt das Unternehmen mit: «In neuen Büroräumlichkeiten werden diverse Bereiche und Abteilungen mit rund 850 Mitarbeitenden zusammenziehen.»

Nachdem die beiden anderen Standorte – Birrfeld und Dübendorf – aus dem Rennen sind, scheint klar, dass bis zu 850 der 5600 Amag-Mitarbeiter dereinst in Cham arbeiten werden. Spätestens bis Ende 2019 soll es soweit sein. Erbaut wird der Konzernsitz im Gewerbegebiet auf einem noch unbebauten Fleck der Städtler Allmend.

So soll das Bürogebäude dereinst aussehen.

So soll das Bürogebäude dereinst aussehen.

(Bild: Müller Valentin)

Freude bei der Gemeinde

Die Alfred Müller AG realisiert dort die Überbauung «Helix». Sie umfasst vier Gebäude mit total knapp 23’000 Quadratmeterr modernen Dienstleistungsflächen, welche in zwei Etappen realisiert werden sollen. Die Amag wird die Bürogebäude der ersten Bauetappe langfristig mieten.

«Wenn das stimmt, ist das natürlich der Hammer», freut sich Chams Gemeindepräsident Georges Helfenstein in der «Luzerner Zeitung». «Das wäre eine tolle Sache für Cham, auch in Anbetracht der vielen neuen Arbeitsplätze.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon