Bis 200 km/h in den Bergen erwartet

Ab Sonntagabend wird’s wieder stürmisch

Wegen «Petra» wurden auf der A14 in Ebikon Sturmschäden gemeldet. (Bild: Luzerner Polizei)

Die Devise für das Wochenende: Sonne geniessen! Denn ab Sonntagabend wird's ungemütlich: Ein riesiges Sturmtief mit starken Böen naht und prägen den Wochenanfang.

Der Sturm «Petra» ist noch keine Woche alt, nun folgt das Sturmtief «Sabine»: Schon wieder stehen stürmische Tage bevor. Meteoschweiz warnt vor Windstärken der zweithöchsten Stufe 4 («grosse Gefahr») und einem «turbulenten Wochenstart»; unter anderem auch für die Regionen Luzern und Zug. Damit dürften die bevorstehenden Stürme sogar noch heftiger ausfallen als jene zu Wochenbeginn.

TODO-Block: core-embed/twitter

Am Sonntagabend steht ein Wetterwechsel an und der stürmische Südwest-Wind nimmt über Nacht zu. Der Höhepunkt ist für Montagmorgen zu erwarten, vor allem in den Bergen ist mit bis zu orkanartigen Winden zu rechnen. Die Sturmwarnung gilt ab Montagmitternacht bis und mit Dienstag.

Meteonews warnt: «Es wird riesig gross!»:

TODO-Block: core-embed/twitter

Im Flachland rechnet Meteoschweiz mit Windspitzen bis 140 km/h, an höheren Lagen 160 und in den Bergen sind sogar bis 200 km/h möglich. Zum Vergleich: Auf dem Napf wurden am letzten Dienstag 170 km/h gemessen, in Luzern 122.

Für Montag und Dienstag muss man also wieder mit herunterfallenden Gegenständen oder Dachziegeln rechnen, auch Bäume können umstürzen. Der Aufenthalt im Freien – insbesondere im Wald und auf dem Wasser – ist zu meiden, so die Empfehlung des Bundes.

«Es können nicht nur einzelne Bäume umstürzen, es können auch ganze Waldstücke brechen. Kritisch wird es für Menschen, die nicht gut zu Fuss sind», sagt Ludwig Zgraggen von Meteoschweiz zur «Sonntags-Zeitung». Weiter rät er: «Räumen Sie alles vom Garten oder Balkon rein.»

Auch SRF Meteo rät: Sonne geniessen, bevor der nächste Sturm aufzieht:

TODO-Block: core-embed/twitter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon