Am Löwenplatz gibt es jetzt gratis Essen zum mitnehmen
  • News
Am 13. November beispielsweise war der Kühlschrank vollen Mandelmilch-Getränke. (Bild: Facebook Madame Frigo Luzern)

Projekt gegen Foodwaste Am Löwenplatz gibt es jetzt gratis Essen zum mitnehmen

2 min Lesezeit 1 Kommentar 22.11.2020, 17:02 Uhr

Früchte, Gemüse, Brot und vielleicht ein Joghurt, das du vor den Ferien nicht mehr essen konntest: Am Löwenplatz steht neu ein offener Kühlschrank, der mit Lebensmitteln gefüllt werden kann, für die du keine Verwendung mehr hast.

Es passiert immer wieder: Man muss länger arbeiten, hat einen Bärenhunger und muss sich dann auch noch nach Ladenschluss ins Gewühl am Bahnhof stürzen, um einkaufen zu gehen. Dazu gibt es am Löwenplatz neu eine Alternative. Seit kurzem steht neben der Bushaltestelle vor dem Bourbaki ein öffentlicher Kühlschrank.

Um den Foodwaste zu reduzieren, wurde vor fünf Jahren in Bern das Projekt «Madame Frigo» ins Leben gerufen. Bereits sind schweizweit über 60 solcher öffentlichen Kühlschränke in Betrieb. In der Stadt Luzern hat es welche am Helvetiaplatz und im Tribschenquartier (zentralplus berichtete).

Obst, Gemüse, Brot

Das Motto ist «bring was du willst, nimm was du brauchst». Natürlich steht und fällt der Erfolg mit der Einhaltung der Regeln: bringen kann man Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Brot. Ausserdem verschlossene Produkte, die höchstens das Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht aber das Verbrauchsdatum erreicht haben. Nicht erlaubt sind Fleisch oder Fisch, Alkohol sowie bereits geöffnete oder verarbeitete (z.B. gekochte) Produkte.

Pro Person landen in der Schweiz täglich 252 Gramm Nahrungsmittel im Abfall. Dies entspricht, umgerechnet auf den Haushalt einer fünfköpfigen Familie, etwa fünf Tellern Spaghetti pro Tag (zentraplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Erwin Lussi, 22.11.2020, 19:01 Uhr

    WER bringts von WO ? Hygiene ? Corona ?

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.