Klimajugend organisiert Schuhdemo

Am Freitag wird in Luzern bereits wieder demonstriert

Ein Klimastreik vom vergangnenen Oktober in Luzern. Menschenansammlungen wie damals wird es heuer nicht geben. (Bild: zvg)

Corona hin oder her: Am kommenden Freitag stellt die Organisation Klimastreik Zentralschweiz in der Stadt Luzern eine Demonstration auf die Beine. Da Menschenansammlungen verboten sind, haben sich die Aktivisten etwas spezielles ausgedacht.

Lohnt es sich, zu Zeiten von Corona und Lockdown eine Demonstration für das Klima durchzuführen? Ja, finden die Aktivisten von Klimastreik Zentralschweiz. Deshalb lassen sie am Freitag in Luzern ihre Schuhe sprechen, wie Mitorganisator Carlo Schmid gegenüber der «Luzerner Zeitung» verrät. Das heisst, dass die Demonstranten aufgrund des nach wie vor geltenden Versammlungsverbots nicht selber an der Demo erscheinen, sondern zuvor gesammelte Schuhe auf einem Platz in der Stadt entsprechend platzieren.

«Wir haben die Stadt Luzern um keine Bewilligung ersucht, da wir ohnehin keine erhalten hätten. Das zeigt unsere Erfahrung. Denn wir haben in einer anderen Gemeinde bereits eine Absage erhalten. Die Begründung ist klar: Die Behörden fürchten, dass es zu einer Menschenansammlung kommt», so Carlo Schmid zur «LZ». Damit aber ein Menschenauflauf verhindert werden kann bleibe der Ort geheim. Nur fünf Aktivisten würden für die spezielle Aktion vor Ort sein.

Aktivisten fürchten negative Auswirkungen der wirtschaftlichen Hilfen

Doch weshalb braucht es in der aktuellen Situation unbedingt eine solche Aktion? «Wir sind der Meinung, dass die Demokratie auch während der Coronakrise nicht schlafen sollte», sagt Schmid. Auch das Schweizer Parlament tage wieder und Bürgerinnen sollten die Möglichkeit haben, ihre Meinung auszudrücken.

Mit der Aktion wolle man der Forderungen Ausdruck verleihen, wonach die wirtschaftlichen Hilfen im Zuge der Coronakrise nicht zu einer weiteren Belastung des Klimas führen. Die Organsatoren stören sich laut Carlo Schimd insbesondere daran, dass die staatliche Unterstützung der Flugbranche nicht an konkrete Massnahmen für das Klima geknüpft wurden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon