Für Durchgangsverkehr gesperrt

Am Freitag verschwinden die Autos von der Bahnhofstrasse

Die Bahnhofstrasse heute: wenig einladend.

(Bild: zvg/Stefano Schröter)

Nach langem Warten ist es so weit: Ab Freitag ist ein Teil der Luzerner Bahnhofstrasse autofrei. Die definitive Neugestaltung dauert aber noch etwas länger.

Plötzlich ging es schnell: Schon ab Freitag ist die Bahnhofstrasse in Luzern von der Kreuzung Hirschmattstrasse/Hirschengraben bis zur Seidenhofstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ab dann gehört dieser Teil der Strasse den Velofahrern und Fussgängern.

Die Autoparkplätze wurden aufgehoben und die Taxistände verschoben. Die Velo- und Töffparkplätze wurden umplatziert, damit Raum für öffentliche Nutzungen entsteht. Auf dem Theaterplatz und auf einem Teil der freien Flächen sollen noch Sitzgelegenheiten aufgestellt werden, schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Die Umgestaltung ist damit aber noch nicht zu Ende. Geplant ist eine Velostation mit rund 1000 Abstellplätzen und eine Begegnungszone mit einer zusätzlichen Baumreihe. Dafür wird derzeit das Bauprojekt erarbeitet. Im Herbst wird ausserdem der Jesuitenplatz saniert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Toni Bernasconi
    Toni Bernasconi, 25.06.2020, 17:25 Uhr

    Ich habe vor mein Velo auf einem der Veloparkplätze zu parkieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Marie-Françoise Arouet
    Marie-Françoise Arouet, 25.06.2020, 15:56 Uhr

    Ich freue mich sehr auf die Sitzgelegenheiten. Ich gehe dann dort sitzen. Hoffentlich kommt die Begegnungszone bald. Dann könnte ich dort jemandem begegnen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon