Blinden-Fürsorge-Verein plant Neubau

Am Dorfeingang von Horw entsteht ein neues Wohnheim

So soll das neue Gebäude am Horwer Dorfeingang aussehen. (Bild: BFVI)

Wer von der Allmend her nach Horw kommt, wird sich schon bald an ein neues Erscheinungsbild gewöhnen müssen. Denn dort soll ein Pflegeheimtrakt mit 56 Zimmern entstehen.

Das Pflegeheim des Blinden-Fürsorge-Vereins BFVI beim Dorfeingang von Horw genügt den heutigen Pflegekonzepten nicht mehr. Auch bauliche Anpassungen würden nicht gänzlich helfen, wie es in einer Mitteilung heisst. Deshalb muss nun ein Neubau her. Ein fünfstöckiger Trakt soll dort entstehen, wo derzeit der Wohnheimtrakt mit Baujahr 1933 steht. Auch der Zwischenbau mit der Kapelle wird verschwinden.

Eine Verbindung zur Aussenwelt – das soll der Neubau bewirken. (Bild: BFVI)

Das Siegerprojekt stammt von der Jäger Egli AG in Emmenbrücke. Der Neubau soll über 56 Zimmer verfügen. Während das aktuelle Gebäude eher zurückhaltend wirkt, soll das neue eine «Verbindung zur Aussenwelt» schaffen, heisst es weiter. «Wir werden aber trotz dem neuen Referenzbau so bleiben, wie wir sind: Bescheiden und bodenständig mit viel Herzlichkeit im alltäglichen Umgang miteinander», wird Doris Amrhein, Direktorin des BFVI, zitiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon