Zürcher übernimmt Haus am Zöpfli

Altstadt-Gebäude in Luzern hat einen neuen Besitzer

Das Sonnenberghaus steht direkt neben der Reussbrücke in Luzern. (Bild: Google Street View)

Das Sonnenberghaus am Zöpfli geht in Zürcher Hände. Der neue Besitzer will es erhalten und lässt auch die Geschäftsmieter weiter drin bleiben.

Das denkmalgeschützte Gebäude bei der Reussbrücke geht an einen neuen Eigentümer. Dieser stammt aus dem Kanton Zürich und besitzt mehrere historische Gebäude, auch in Luzern. Gemäss der «Luzerner Zeitung» handelt es sich um den Unternehmer Beat Andreas Stuber. Ihm geht es nicht in erster Linie darum, viel Geld damit zu verdienen. Er habe Freude an dem Haus, sagt er zur Zeitung.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege will er das Gebäude nun sanft sanieren. Ziel ist es, das Haus in einem guten Zustand zu erhalten. Die Mieter – die Bäckerei Koch und ein Goldschmied – dürfen zudem bleiben. Auch in den vier Wohnungen ist kein Mieterwechsel geplant.

Das 1787 erbaute Gebäude wurde letztmals 1978 gesamtsaniert. Es steht direkt an der Reuss und verfügt über eine zweistöckige Maisonette-Wohnung sowie zwei Dreizimmerwohnungen. Der Verkaufsrichtpreis betrug 3,6 Millionen Franken, wie viel Stuber tatsächlich gezahlt hat, verrät er jedoch nicht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon