Dampferparade

«Alte Damen» heissen die «Stadt Luzern» willkommen

Dampferparade am 11. September 2021. (Bild: zvg)

Die «Willkommensparade» zur Wiederinbetriebnahme des Dampfschiff Stadt Luzern ist ein Highlight für alle Dampferfreunde. Gleich vier Dampfschiffe und das Motoschiff Diamant waren zu diesem Anlass in verschiedenen Schiffsformationen zu bewundern.

Das Dampfschiff Stadt Luzern ist drei Jahre lang in der Werft generalüberholt worden. Die originalen Dampfkessel waren an ihrem Lebensende angelangt und mussten ausgewechselt werden. Auch sämtliche Innenräume wurden mit neuem Mobiliar wie Teppichen, Stühlen und Tischen ausgestattet. Das Ganze kostete 13,3 Millionen Franken.

An einer Dampferparade am 11. September wurde die «Stadt Luzern» von den übrigen «Alten Damen» wieder in die Runde aufgenommen. Nebst dem Dampfschiff Unterwalden ist dieses Dampfschiff seither das zweite Schiff der SGV, welches unter Denkmalschutz steht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon