Quiz

Als die Zuger Altstadt im See versank

Tote, Trümmer und ein Trauma. Die Nachwirkungen der «Vorstadtkatastrophe» sind bis heute spürbar. (Bild: Kantonale Denkmalpflege Zug)

Es war die wohl grösste Katastrophe in der Geschichte der Stadt Zug. Aber weisst du auch, was geschehen ist und was heute noch vom damaligen Ereignis zeugt? Zeig es uns im Quiz.

An einem Sommertag versank plötzlich eine ganze Häuserzeile der Stadt Zug im See. Das Unglück forderte mehrere Menschenleben, hinterliess ein Trümmerfeld und schaffte es gar in die Zeitungen in Übersee. Seit der sogenannten «Vorstadtkatastrophe» sind zwar viele Jahre vergangen, die Nachwehen davon sind aber heute noch sichtbar – wenn man weiss, wo man schauen muss.

Stelle dein Wissen über die wohl grösste Katastrophe der Stadt Zug unter Beweis und zeige uns, was du darüber weisst.

Das Unglück prägt die Stadt bis heute. Bei Bauprojekten in Seenähe werden regelmässig Kontrollmessungen durchgeführt und die Bauherrschaft muss mit Geologinnen den Nachweis der Geländestabilität erbringen. Unabhängig davon werden alle fünf Jahre Messungen vorgenommen, um dafür zu sorgen, dass der Stadt Zug ein erneutes Absinken erspart bleibt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon